Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Paracodus von Vienne


S. Paracodus, Ep. Conf. (1. al. 2. Jan.). Dieser heilige Bischof von Vienne, nach der Ueberlieferung dieser Kirche der siebente in der Reihenfolge, welcher wie sein Vorfahrer Dionysius29 aus Griechenland abstammte, regierte seine Kirche unter den Kaisern Septimius Severus bis Maximius, also ungefähr vom J. 193 - 230. Sein Name wird auch Pyragodas und Parogodes geschrieben. Er kam als Glaubensprediger bis in die Gegenden von Genf. Der Papst Victor I. hat an ihn geschrieben, um bezüglich der Osterfeier einen einheitlichen Tag zu erzielen. Aus diesem Sendschreiben erhellt, daß die christliche Osterfeier von der jüdischen als solcher getrennt werden mußte, um das Licht des Evangeliums Jesu Christi in diesem Gegensatze desto heller strahle zu lassen. Ueber den Erfolg dieses Schreibens sind wir ohne Nachrichten. Das Fest des hl. Bischofes wird am 2. Januar begangen. (I. 20.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Paracodus von Vienne

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Paracodus von Vienne

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: