Ökumenisches Heiligenlexikon

Felix von Cantalice

Beiname: Bruder Deogratias

1 Gedenktag katholisch: 18. Mai
Fest im Kapuzinerorden
gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten
Messe an einigen Orten: 21. Mai

Name bedeutet: der Glückliche (latein.)

Laienbruder
* 1515 in Cantalice in Italien
18. Mai 1587 in Rom


Die Felix' geweihte Kirche in Cantalice, aus dem 17. Jahrhundert, daneben sein Geburtshaus
Die Felix' geweihte Kirche in Cantalice, aus dem 17. Jahrhundert, daneben sein Geburtshaus

Der Hirtenknabe Felix verbrachte der Überlieferung zufolge schon in seiner Jugend viele Andachtsstunden vor einem in einen Baum eingeschnitzten Kruzifix. 1543 fand er zu den Kapuzinern im Kloster nahe Cittaducale, als der Ordensgeneral gerade den kurz zuvor gegründeten Orden verließ, zu den Protestanten konvertierte und nach Genf ging; der junge Orden, Hoffnungsträger kirchlicher Erneuerung, war bis in die Grundfesten erschüttert und drohte daran zu zerbrechen.

Kirche Santa Croce e San Bonaventura dei Lucchesi in Rom
heutige Kirche Santa Croce e San Bonaventura dei Lucchesi in Rom

Über das Kloster in Anticoli di Campagna - dem heutigen Fiuggi - bei Frosinone kam Felix ins Kloster nach Monte San Giovanni Campano, wo er 1545 seine Gelübde ablegte, und nach einer Zeit ins damalige Kloster nach Tivoli bei Rom. Nach einem Aufenthalt im Kloster in Viterbo kam er ins Kloster an der Kirche San Nicola de Portiis in Rom - an ihrer Stelle wurde 1631 die heutige Kirche Santa Croce e San Bonaventura dei Lucchesi erbaut.

Über 40 Jahre lang war er dort als Almosensammler tätig. Wegen des dadurch bedingten häufigen Dankens trug er den Beinamen Bruder Deogratias, Dank im Namen Gottes. Felix konnte nicht lesen und schreiben, aber er wirkte durch seine Ausstrahlung eindrücklich auf die Menschen. Damit gewann er viele Menschen und half zur Stabilisierung der Ordensreform. Nachts betete er stundenlang in der Kapelle vor dem Altar, in der innigen Verbindung zum leidenden Jesus lag sein Kraftquell. Trotz schwerer und schmerzhafter Erkrankung an Koliken weigerte er sich, Gott um Linderung zu bitten: Wenn Gott mir Schmerzen schickt, warum sollte ich nicht aus Liebe zu ihm leiden?.

Bild in der Kapelle an der von Felix zum Sprudeln gebrachten Quelle nahe Cantalice
Bild in der Kapelle an der von Felix zum Sprudeln gebrachten Quelle nahe Cantalice

Felix war mystisch begabt, hatte zahlreiche Visionen der Maria und konnte in die Zukunft schauen; so sah er die Wahl von Papst Pius V. und dessen Sieg über die Türken bei der Seeschlacht von Lepanto / Nafpaktos voraus. Mit Papst Sixtus V., Karl Borromäus und Philipp Neri verband ihn enge Freundschaft. Er wollte anderen Menschen dienen, wollte ein Lastesel sein und auch im hohen Alter lieber unter dem Sattel sterben, als dass er die angebotenen Erleichterungen angenommen hätte. Als er im Kloster an der Kirche San Nicola de Portiis starb, trauerte das Volk, seinen Sarg begleiteten der Papst und Kardinäle.

Nach Aufgabe der Kirche San Nicola de Portiis wurden Felix' Gebeine in die Kirche Santa Maria della Concezione überführt.

Felix' Heimatort Cantalice, oben die ihm geweihte Kirche
Felix' Heimatort Cantalice, oben die ihm geweihte Kirche

Kanonisation: Schon im Jahr nach Felix' Tod leitete Papst Sixtus den Heiligsprechungsprozess ein. Felix wurde dann am 1. Oktober 1625 selig- und am 22. Mai 1712 durch Papst Clemens XI. heiliggesprochen; er war der erste Heilige seines Ordens und wurde der meistverehrte, bis er vor einigen Jahren in dieser Rolle durch Padre Pio abgelöst wurde.

Attribute: Jesuskind im Arm, Rosenkranz, Sack
Patron der Mütter und Kinder

Catholic Encyclopedia

Die Kirche Santa Maria della Concezione in Rom ist werktags von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr, sonntags nur von von 9.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet; das angeschlossene Museum mit der Kapuzinergruft ist täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, hierfür beträgt der Eintritt 8,50 €. Die ehemalige Klosterzelle von Felix, die aus dem Kloster an San Nicola de Portiis - der heutigen Kirche Santa Croce e San Bonaventura dei Lucchesi - hierher übertragen wurde - kann nur im Rahmen einer speziellen Führung nach vorheriger Vereinbarung über segreteria@cappucciniviaveneto.it besucht werden. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Felix von Cantalice

Wikipedia: Artikel über Felix von Cantalice

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eberhard von Berg
Durandus von Lüttich
Liberalis00
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.07.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. II, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• http://wikimapia.org/32724840/it/Chiesetta-di-Sant-Agnese - abgerufen am 30.05.2022
• https://www.rieti2000.it/r2k/comuni/cittaducale/chiese/9.htm - abgerufen am 29.05.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/53750 - abgerufen am 14.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.