Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Boisil von Melrose

auch: Boswell, Basil

Gedenktag katholisch: 23. Januar
Übertragung der Gebeine: 8. Juni

Name bedeutet: ?

Abt in Melrose
† 7. Juli (?) 664 in Melrose in Schottland


Miniatur: Boisil begrüßt Cuthbert von Lindisfarne im Kloster in Melrose, aus: Dominic Marner. St Cuthbert: His Life and Cult in Medieval Durham, 12. Jahrhundert, in der British Library in London
Miniatur: Boisil begrüßt Cuthbert von Lindisfarne im Kloster in Melrose, aus: Dominic Marner. St Cuthbert: His Life and Cult in Medieval Durham, 12. Jahrhundert, in der British Library in London

Boisil wurde Mönch in dem von Aidan von Lindisfarne um 648 neu gegründeten Klosters in Melrose und dort Prior. Der weit ausstrahlende Ruf von Boisils heiligmäßigem Leben - er war ein eifriger Prediger und besaß die Gabe der Weissagung - bewog Cuthbert von Lindisfarne 651 zum Eintritt ins Kloster Melrose und nicht ins berühmte Kloster Lindisfarne. 659 wurde Boisil Abt seines Klosters als Nachfolger von == Eata von Hexham. 661 sagte Boisil für das Jahr 664 eine Pestepidemie voraus; nachdem er selbst krank wurde, sah er seinen Tod voraus und las mit Cuthbert, dessen Bedeutung und Bischofswürde er ebenfalls prognostiziert hatte, zur Vorbereitung darauf im Evangelium des Johannes.

Beda „Venerabilis”, der seine Informationen hatte von einem Mönch Sigfrid aus dem Kloster Jarrow, welcher zuvor Boisils Schüler war, berichtet, dass Boisil sich besonders der Entwicklung seines Landes angenommen habe; zweimal sei er einem seiner Schüler erschienen mit dem Auftrag, Egbert von York zu benachrichten, damit dieser in den von Kolumban „dem Älteren” gegründeten Klöstern die Feier des Osterfestes nach römischem Brauch durchsetze.

Boisils Gebeine wurden nach Durham gebracht und 1030 neben denen von Cuthbert beigesetzt.

Catholic Encyclopedia





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Boisil von Melrose

Wikipedia: Artikel über Boisil von Melrose

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eusebius Gefährten
Eido von Meissen
Zimius


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.01.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://en.wikipedia.org/wiki/Boisil

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.