Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Eutropius von Saintes

französischer Name: Eutrope

Gedenktag katholisch: 30. April

Name bedeutet: von gutem Charakter (griech.)

erster Bischof von Saintes, Märtyrer (?)
* in Persien oder Griechenland (?)
† † um 250 (?) in Saintes in Frankreich


Eutropius wurde nach dem Zeugnis von Gregor von Tours durch Clemens I. als Glaubensbote nach Saintes gesandt und wirkte dort gemäß der Nachricht bei Venantius Fortunatus als erster Bischof der Stadt. Die Legenden berichten dann von seinem Tod als Märtyrer unter Kaiser Decius.

Legenden lassen Eutropius aus Persien oder Griechenland stammen und ihn zusammen mit Maria und Martha von Bethanien nach Saintes-Maries-de-la-Mer gekommen sein, nach anderer Überlieferung war er Gefährte von Dionysius von Paris oder von Martialis von Limoges.

Eutropius hat der Überlieferung zufolge viele Menschen zum Christentum bekehrt, darunter auch Estella (Eustalia, Estelle, Eustelle, die Tochter des römischen Statthalters, die er taufte, als sie 13 Jahre alt war und die dann als Jungfrau beim Bischof lebte. Der Gouverneur bot daraufhin Söldnern eine Belohnung, um Eutropius zu beseitigen; diese zettelten einen Aufstand an, 2000 Menschen kamen zusammen und steinigten den Bischof. Ein Mann erbarmte sich seiner und sorgte für schnellen Tod mit einem Hieb auf den Kopf, Estella begrub seinen Leichnam. Das Grab wurde zu einem Ort der Verehrung und es ereigneten sich dort Wunder. Estella wurde auf Befehl ihres Vaters enthauptet, ihre Leiche neben Eutropius bestattet. Estella wird als selig verehrt.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eutropius von Saintes

Wikipedia: Artikel über Eutropius von Saintes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Vinzenz Kadlubek
Vasily Ostroski
Hildulf von Trier


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.03.2016

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.