Ökumenisches Heiligenlexikon

Gaudentius von Rimini

italienischer Name: Gaudenzio

1 Gedenktag katholisch: 14. Oktober
Hochfest in der Stadt Rimini, Fest im übrigen Bistum Rimini

Name bedeutet: der Fröhliche (latein.)

erster Bischof von Rimini
350im 4. Jahrhundert in Rimini in Italien


Elemente der ehemaligen Kathedrale Santa Colomba in einem Geschäftshaus in Rimini
Elemente der ehemaligen Kathedrale Santa Colomba in einem Geschäftshaus in Rimini

Gaudentius war nach mancher Überlieferung der erste Bischof von Rimini; die erste Kathedrale war die Kirche Santa Colomba, sie wurde aufgegeben, einige Reste sind in einem neuen Geschäftshaus erhalten. Andere Überlieferung berichtet von seiner Teilnahme am dortigen Konzil des Jahres 359.

Gaudentius wurde am Ort seines Martyriums außerhalb der Porta Romana - des Augustusbogens -, genannt Lacus Martyrum - daher die heutige Straße Lagomaggio - bestattet. Über seinem Grab, das 430 auf wundersame Weise durch die fromme Frau Abortina gefunden wurde, wurde ein Sanktuarium erbaut, das ehemalige Sanktuarium San Gaudenzio, das während der napoleonischen Besetzung zerstört wurde. Gaudentius' Schädelreliquie wird in einem silbernen Reliquiar aufbewahrt, das Papst Pius IX. 1857 der neuen Kathedrale von Rimini schenkte.

Gaudentius' Verehrung ist erst seit dem 7. Jahrhundert bezeugt. Später entstanden Legenden bringen ihn in Verbindung mit Geminianus, Marinus oder Mercurialis von Forlì.

Patron von Rimini

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kathedrale in Rimini ist werktags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gaudentius von Rimini

Wikipedia: Artikel über Gaudentius von Rimini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodor von Schotb
Hedistus und Gefährten
Hathumar von Paderborn
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.07.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• https://riminisparita.it/san-gaudenzo-patrono-rimini - abgerufen am 01.07.2023
• https://bibliotecagambalunga.it/articolo/gambalunga-racconta-san-gaudenzio-patrono-rimini - abgerufen am 01.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di_San_Gaudenzo - abgerufen am 01.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: