Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Shozaburo und Gefährten

6 Gedenktag katholisch: 28. September

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Katechet, Märtyrer
* in Japan
28. September 1630 in Nagasaki in Japan


Johannes Shozaburo war Mitglied im Dritten Orden der Augustiner und wirkte als Katechet bei Bartholomäus Gutiérrez Espinosa; er musste wie sein Mentor im Verborgenen leben und die pastorale Sendung unter schwierigsten Bedingungen ausüben. Als in der Edo-Zeit - benannt nach dem damaligen Namen der Hauptstadt, dem heutigen Tokio -, als die Tokugawa-Shogune herrschten, 1615 das Christentum im ganzen Land verboten wurde, mussten sich alle Japaner als Mitglieder einer buddhistischen Tempelgemeinde registrieren lassen. Zur Identifizierung von heimlichen Christen führte man eine Bildtritt-Zeremonie ein: dabei wurde ein Bild von Jesus, Maria oder eines Heiligen auf den Boden gelegt und die Verdächtigen mussten zum Beweis ihrer Verachtung des Christentums das Bild mit Füßen treten; wer sich weigerte, wurde festgenommen und nach langen Verhören in den meisten Fällen hingerichtet. So starben auch Johannes und seine Gefährten.

Mit Johannes Shozaburo starben weitere Mitglied im Dritten Orden der Augustiner: Mancius Ichizayemon, Michael Taiemon Kinoshi, Laurentius Hachizo, Petrus Terai Kuhioye und Thomas Terai Kahioye.

Kanonisation: Johannes Shozaburo und seine Gefährten wurden am 7. Juli 1867 zusammen mit weiteren 200 japanischen Märtyrern von Papst Pius IX. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Shozaburo und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Johannes Shozaburo und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphemia Gefährtinnen
Eduard Grzymala
Xene
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: