Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Fenollosa Alcayna

spanischer Name: José

1 Gedenktag katholisch: 27. September

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 16. März 1903 in Rafelbuñyol bei Valencia in Spanien
28. September 1936 in Gilet bei Valencia in Spanien


Joseph Fenollosa Alcayna
Joseph Fenollosa Alcayna

Joseph war eines von zehn Kindern des Gutsbesitzers José Fenollosa und der María Rosa Alcaina und ein Bruder von Franziska Xaviera von Rafelbuñol Fenollosa Alcaina. Er besuchte das Kolleg San José der Jesuiten in Valencia und dann das dortige Priesterseminar. 1926 wurde er zum Priester geweiht, dann promovierte er in Theologie. Zunächst wurde er Pfarrer von Espadilla bei Castellón, wo er eine umfassende apostolische und caritative Arbeit entwickelte, anschließend Pfarrer von Gilet, dann Seelsorger des Waisenhauses Joseph Fenollosa Alcayna - an der Stelle des heutigen Hotels Balneari Les Arenes - in Valencia, Professor am Priesterseminar und Vizekanzler der erzbischöflichen Verwaltung, schließlich Kanoniker der damaligen Stiftskirche Kirche San Bartolomé in Valencia - von der nach der Zerstörung im Spanischen Bürgerkrieg 1936 nur noch der Turm übrig ist.

Als der Spanische Bürgerkrieg begann, ging Joseph im Juli 1936 zu seinen Eltern nach Rafelbuñyol. Dort wurde er am 23. August verhaftet und nach Massamagrell bei Valencia in den Konvent de la Magdalena gebracht, in dem schon seine Schwester Franziska eingesperrt war. Dann wurden beide nach Rafelbuñyol zurück gefahren. Joseph versteckte sich mit anderen Priestern im Gewölbe der Kirche, doch nach acht Tagen wurden sie erneut verhaftet und zu Zwangsarbeiten gezwungen. Schließlich wurde er am 27. September zusammen mit seiner Schwester und 16 anderen Menschen abgeführt und am nächsten Tag am Friedhof in Gilet erschossen.

Kanonisation: Joseph Fenollosa Alcayna wurde am 11. März 2001 zusammen mit 232 weiteren Märtyrern aus der Diözese Valencia durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Fenollosa Alcayna

Wikipedia: Artikel über Joseph Fenollosa Alcayna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Artschil II
Aidanus
Marcellina von Mailand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

Quellen:
• https://www.eltestigofiel.org/index.php?idu=sn_3521 - abgerufen am 23.08.2023
• https://valenciablancoynegro.blogspot.com/2015/06/el-asilo-de-san-eugenio-en-el-cabanyal.html - abgerufen am 23.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: