Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Laurentios von der Großen Laura

auch: von Trapezunt

Gedenktag orthodox: 10. Mai

Name bedeutet: der Lorbeergeschmückte (griech.)

Mönch, Klostergründer Abt in Agios Laurentios
* in Trapezunt, heute Trabzon in der Türkei
nach 1378 in Agios Laurentios bei Volos in Griechenland


Kloster</a> in Agios Laurentios
Kloster in Agios Laurentios

Laurentios wurde Mönch in der Großen Laura auf dem Athos. Als sich auf dem Athos und besonders in seinem Kloster - in der Zeit der nicht byzantinischen, sondern in Folge des 4. Kreuzzuges wechselnden, katalanischen und serbischen Herrschaft über den Athos - die gegen den Hesychasmus gerichteten Auffassungen des Barlaam von Kalabrien ausbreiteten, verließ Laurentios den Athos und ging zu einem verlassenen, im 11. Jahrhundert von katholischen Benediktinern gegründeten und damals Andreas geweihten Kloster am Berg Pilion bei Volos, das er wieder aufbaute. Das Kloster wurde dann nach Laurentios benannt, beim Kloster entstand das gleichnamige Dorf Agios Laurentios. Kaiser Alexios III. Komnenos unterstützte die Klostergründung mit Gold und heiligen Gefäßen, das Katholikon wurde 1378 fertiggestellt, das Kloster zog viele Mönche an.

Laurentios, der das Kloster als Abt leitete, starb in hohem Alter nach einem Leben in Gebet und Fasten.

Das Kloster in Agios Laurentios wurde in den griechischen Befreiungskämpfen 1823 von den Türken zerstört und 1987 wieder belebt von Nonnen.

Das Kloster in Agios Laurentios ist täglich von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und von 17 Uhr bis 20 Uhr - sonntags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Laurentios von der Großen Laura

Wikipedia: Artikel über Laurentios von der Großen Laura

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zoellus Zoilus
Dominica Gefährten
Konrad I von Salzburg


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.06.2019

Quellen:
• http://www.saint.gr/1545/saint.aspx
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/05/saint-lawrence-of-great-lavra-founder.html
• http://old.imd.gr/catalog/poi/20/163

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.