Ökumenisches Heiligenlexikon

Natalis von Ulster

irische Namen: Naile, Naal

1 Gedenktag katholisch: 27. Januar

Name bedeutet: der am Geburtstag (Christi) Geborene (latein.)

Klostergründer und Abt in Inver und Kinawley, Abt auf Devenish
* in Irland
564 in Ulster in (Nord-)Irland

Ruine der alten Kirche in Kinawley
Ruine der alten Kirche in Kinawley Foto: Hajotthu

Natalis, Sohn von Aenghus, war ein Nachfahre von Lughaidh, dem König von Munster, und ein Schüler von Kolumban „dem Älteren”. Er gründete Klöster in Ulster und war Abt im später nach ihm benannten Kloster St Naul's Abbey in Inver, in Kinawley - Zelle des Naile -, in Inver Naile in Fanaghans - einem Ortsteil von Inver - und auf der Insel Devenish als Nachfolger von Molassius, der dort das Kloster gegründet hatte.

Die Kirche in Kinawley war nach Natalis benannt, sie liegt heute in Ruinen, daneben wurde 2002 die neue Kirche ebenfalls Natils geweiht; dort gibt es auch eine Quelle, die Heilkraft hat.




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Natalis von Ulster

Wikipedia: Artikel über Natalis von Ulster

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ansbald von Prüm
Patricius
Kentigern Mungho
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.08.2017

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Natalis_of_Ulster - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.duchas.ie/en/cbes/4428295/4392206/4480164 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: