Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulus der Einfältige

Gedenktag katholisch: 7. März

Gedenktag orthodox: 7. März, 4. Oktober

Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)

Mönch
* um 225 in Ägypten
† um 339 bei Come, heute Qiman el Arus in Ägypten


Paulus war verheiratet; als er die Untreue seiner Frau entdeckte, verließ er sie und ging im Alter von 60 Jahren in die Wüste zu Antonius „dem Großen”; ob seines Alters hielt der ihn untauglich für die Härte eines Lebens als Einsiedler; Paulus blieb drei Tage vor der Zelle von Antonius stehen und sagte, er wolle lieber sterben als weggehen. Also nahm Antonius ihn auf und testete seine Ausdauer und Demut durch harte Arbeit, schweres Fasten, mit Nachtwachen, ständigem Singen von Psalmen und Niederwerfungen; Paulus erwies dabei unerschütterlichen Gehorsam und Ausdauer. Schließlich wies er Paulus eine eigene Zelle zu.

Paulus, genannt der Einfältige im Sinne von der Einfache ob der Lauterkeit seines Herzens und seinem Sanftmut, hatte durch diese Eigenschaften die Fähigkeit, Dämonen auszutreiben; wenn man einen Besessenen zu Antonius brachte, führte der ihn zu Paulus

Johannes „Klimakos” pries Paulus und nannte ihn als beispielhaft für christliches Leben.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulus „der Einfältige”

Wikipedia: Artikel über Paulus „der Einfältige”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Oda von Brabant
Julius von Dorostorum
Ludwig Ihmels


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.01.2020

Quellen:
• http://oca.org/saints/lives/2016/03/07/100692-venerable-paul-the-simple-and-disciple-of-the-venerable-anthony

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.