Ökumenisches Heiligenlexikon

600 Märtyrer von Garedscha

georgischer Name: ekwßaßi garedscheli moz'ame

0 Gedenktag orthodox: Dienstag nach Ostern

Märtyrer
1650im 17. Jahrhundert in der Wüste von Garedscha in Georgien


Im 17. Jahrhundert wurden mehrere hundert – nach einer Notiz der Chronik 600, nach anderen Quellen sogar 6000 - Mönche in den zwölf Klöstern in der Wüste von Garedscha von den Persern in der Kirche der Auferstehung, wo sie sich in der Osternacht versammelt hatten, niedergemetzelt.

Antonius I., der Katholikos von Kartlien, verfasste das Werk Bericht und Lob der Taten und des Martyriums der heiligen und ehrwürdigen Märtyrer von Garedschi. Demnach waren die Perser, die als Einwanderer in der Nähe der Wüste von Garedscha lebten, gut informiert über die Gewohnheiten der Mönche. Das Blutbad wurde von ihnen geplant und vorbereitet mit dem Ziel, die Reichtümer der Klöster zu rauben. Antonius beschreibt die Prozession der Mönche mit entzündeten Kerzen in den Händen und das schweigende Warten der in der Nähe der Kirche versteckten Perser. Dann folgte der gewalttätige Angriff; die Perser forderten von den Mönchen, die christliche Religion zu verlassen und zum Islam überzutreten. Die Mönche entschieden sich einmütig dafür, zu sterben, aber sie baten die Angreifer, zu warten, bis sie ihr Gebet beendet hätten; als sie das Gebet beendet hatten, wurden alle Mönche erschlagen. Die wenigen Überlebenden der Gemeinschaft, die aus der Gefahr gerettet wurden, weil sie sich zur Zeit des Massakers auswärts befanden, sammelten bei ihrer Rückkehr die Leichen ihrer Mitbrüder ein und bestatteten sie.

Nach einigen Jahren errichtete der König Artschil, der von 1647 bis 1713 regierte, eine Gedenkstätte am Ort des Gemetzels.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über 600 Märtyrer von Garedscha

Wikipedia: Artikel über 600 Märtyrer von Garedscha

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quilicus
Domitius6
Ulrich von Obermarchtal
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.08.2023

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: