Ökumenisches Heiligenlexikon

Usuard

auch: Huswardus

1 Gedenktag katholisch: 13. Januar

Name bedeutet: der Wärter des Hauses (althochdt.)

Mönch, Diakon
* um 810
13. Januar 877 (?) in Paris in Frankreich


Usuard war Benediktiner im Kloster von Saint-Germain-des-Prés in Paris. 845 musste er mit seinen Klosterbrüdern vor den Normannen fliehen, erst 863 konnten sie nach Paris zurückkommen. 858 wurde Usuard nach Spanien geschickt, um Reliquien von Vinzenz von Valencia zu holen. Als er unterwegs erfuhr, dass diese sich inzwischen in Italien befinden, setzte er dennoch seine Reise fort und kehrte mit Reliquien der Märtyrer == Gregorius sowie Natalia und Aurelius aus Córdoba zurück.

Erste Seite von Usuards Martyrologium, spätes 13. / frühes 14. Jahrhundert, aus der Sammlung Unterlinden, in der Bibliotheque de la Ville in Colmar
Erste Seite von Usuards Martyrologium, spätes 13. / frühes 14. Jahrhundert, aus der Sammlung Unterlinden, in der Bibliothèque de la Ville in Colmar

Neben einer Grammatik verfasste Usuard das Martyrologium, das seinen Namen trägt und im Mittelalter das wichtigste seiner Art war. Er widmete es Kaiser Karl dem Kahlen. Das Heiligenverzeichnis war im Wesentlichen eine Zusammenfassung des 858 entstandenen Werkes von Ado von Vienne, das Usuard für den liturgischen Gebrauch aufarbeitete. Außerdem verwendete er eine durch Erzdiakon Florus von Lyon herausgegebene und angereicherte Ausgabe von Bedas Martyrologium sowie das Martyrologium des Hieronymus. Erst im 16. Jahrhundert wurde Usuards Werk durch das Martyrologium Romanum ersetzt, dessen Text noch heute in Teilen Usuards Wortlaut wiedergibt.

Usuards Martyrologium wurde 1718 in Paris durch Jacques Bouillart herausgegeben, basierend auf Usuards Originalhandschrift oder jedenfalls einer zeitgenössischen Kopie. Eine aufwändigere Ausgabe editierte der Bollandist Jean-Baptiste du Sollier in der Ausgabe Juni VI und VII der Acta Sanctorum in Antwerpen, wiedergegeben auch in Jacques-Paul Mignes Patrologia Latina, Band CXXIII und CXXIV, erschienen 1849 in Paris. 1965 erschienen der Text mit Kommentar in der von J. Dubois besorgten Ausgabe Le martyrologe d'Usuard in Brüssel.

Usuards Martyrologium gibt es in der Ausgabe der Acta Sanctorum bei uns in 2 Bänden: Martyrologium des Usuard I: 1. Januar bis 30. Mai und Martyrologium des Usuard II: 3. Mai bis 31. Dezember.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Usuard

Wikipedia: Artikel über Usuard

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ephraim von Nea Makri
Ursinus von Bourges
Gamelbertus von Michaelsbuch
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Thurston, H.: Martyrology of Usuard. In: The Catholic Encyclopedia. New York, Robert Appleton Company, 1912
• Ute Önnerfors. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XX, Nordhausen 2002

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.