Ökumenisches Heiligenlexikon

Albrecht von Preußen

1 Gedenktag evangelisch: 20. März

Name bedeutet: durch Adel glänzend (althochdt.)

erster Herzog von Preußen
* 15. Mai 1490 in Ansbach in Franken in Bayern
20. März 1568 in Tapiau, heute Gwardeisk bei Kaliningrad in Russland


Schloss in Ansbach
Schloss in Ansbach

Albrecht war Sohn des Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Ansbach. 1511 wurde er der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens. Der Reiterkrieg zwischen ihm und Polen, der den Ordensstaat völlig verwüstete, endete 1521 mit einem vierjährigen Waffenstillstand. Auf Grund des inneren Zerfalls des Ritterordens wollte er sein Amt niederlegen, als ihm 1523 bei einem heimlichen Treffen mit Martin Luther und Philipp Melanchthon Luther empfahl, den Orden aufzugeben und ein evangelisches Herzogtum Preußen zu schaffen. Albrecht rief lutherische Prediger wie Johannes Gramann und Paul Speratus ins preußische Ordensland, 1523 wurde die erste evangelische Predigt im Dom in Königsberg - dem heutigen Kaliningrad - gehalten.

Auch die Bischöfe von Königsberg - und Marienwerder - dem heutigen Kwidzyn - befürworteten die Reformation und arbeiteten mit den Lutheranern zusammen. Albrecht bekannte sich ab 1525 offen zur Reformation und wandelte mit dem Vertrag von Krakau den Ordensstaat in ein weltliches Erbherzogtum mit Königsberg als Hauptstadt um, stellte ihn unter polnische Lehensoberhoheit und unterwarf sich dem polnischen König Sigismund I. Albrecht war damit der erste deutsche Fürst, der die Reformation einführte.

1532 verhängte das Reichskammergericht - es saß im Ratshaus, dem heutigen Domhof in Speyer - auf Antrag des Deutschen Ordens die Reichsacht über Herzog Albrecht, konnte die Reformation aber auch in Preußen nicht mehr aufhalten. 1544 gründete Albrecht die Universität in Königsberg.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Albrecht von Preußen

Wikipedia: Artikel über Albrecht von Preußen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Mattias
Barypsabas
Processus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.07.2020

Quellen:
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: