|
|
Mauro Manieri: Statue, 1717, an der Irene
geweihten Kirche in Lecce 
Irene und ihre Schwestern Agape und Chionia waren drei Schwestern aus Aquileia. Sie stammten aus einer nichtchristlichen Familie, stießen aber in ihrer Jugend auf den christlichen Glauben, besorgten sich Schriften und die Bibel und bekannten sich zu dem neuen Glauben. Während der Verfolgung unter den römischen Kaisern Diokletian und Maximian verlangte man von ihnen, dem Glauben abzuschwören. Aber sie weigerten sich, wurden verfolgt, gefangen, nach Thessaloniki verschleppt und zum Tod durch Verbrennen verurteilt. Protokollakten aus diesem Prozess sind überliefert. Die Urteile wurden sofort vollstreckt.
Nach der Legende wurde Irene vom Richter ein härteres Urteil zugedacht: sie wurde in ein Bordell gesteckt, aber als sich keiner an sie herantraute, wurde schließlich auch sie verbrannt.
In Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - gab es fünf der Irene geweihte Kirchen. Reliquien finden sich auch in der ihr geweihten Kirche in Lecce in Italien.
Kirche der heiligen Irene in Ístanbul
Patronin
gegen Blitz und Feuergefahr
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
|
Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren
Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen
Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
|
||||||||||||||||||||