Ökumenisches Heiligenlexikon

Andochius, Thyrsus und Felix

französischer Name: Andoche

3 Gedenktag katholisch: 24. September
Übertragung der Gebeine von Andochius: 3. November

Name bedeutet: A: der (an Gott) Gebundene (griech.) T: der Stengel / Stab des Bacchus (latein.)

Glaubensboten, Märtyrer
* in Smyrna, heute Ízmir in der Türkei
um 178 in Saulieu bei Autun in Frankreich


Andochius und Thyrsus waren Schüler von Polykarp von Smyrna; Andochius war Priester, Thyrsus war Diakon. Polykarps Nachfolger sandte sie der Überlieferung zufolge 166 zusammen mit dem Priester Benignus sowie dem Subdiakon Andeolus von Smyrna als Glaubensboten nach Gallien. Sie landeten in Marseille und zogen dann entlang der Rhône nach Norden. Andochius und Thyrsus kamen nach Saulieu bei Autun und wurden von dem Geschäftsmann Felix gastlich aufgenommen. Beide starben unter Kaiser Marc Aurel zusammen mit ihrem Gastgeber als Märtyrer durch Enthauptung.

Andochius' Sarkophag in der ihm geweihten Basilika in Saulieu
Andochius' Sarkophag in der ihm geweihten Basilika in Saulieu

Andochius und seine Gefährten wurden bei Beda „Venerabilis”, Ado von Vienne und Usuard erwähnt. Andochius, Thyrsus und Felix wurden in Saulieu bestattet, schon bald wurde darüber eine Kirche errichtet und es gab eine rege Wallfahrt; die Kirche wurde zu Beginn des 5. Jahrhunderts als Kapelle und 722 erstmals als Basilika erwähnt; dort stand der Marmorsarkophag, in den ein Faustus und sein Sohn Symphorianus die Gebeine gelegt hatten. Die Basilika wurde 731 beim Einfall der Sarazenen zerstört und bis 843 neu errichtet. 1109 wurden die Andochius' Reliquien übertragen, ab 1125 erfolgte ein Neubau der Kirche.

Patrone von Saulieu (Andochius) / von Autun (Thyrsus)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Andochius, Thyrsus und Felix

Wikipedia: Artikel über Andochius, Thyrsus und Felix

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Vedastus Vaast Gaston oder Foster von Arras
Mutter Maria Skobtsova
Stephan Pongracz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.04.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Andoche_de_Saulieu - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Basilique_Saint-Andoche_de_Saulieu - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Andoche_de_Saulieu - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Thyrse_(saint) - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.