Ökumenisches Heiligenlexikon

Birinus

auch: Berin

1 Gedenktag katholisch: 3. Dezember
Übertragung der Gebeine: 21. August
in Winchester: Übertragung der Gebeine: 4. September

1 Gedenktag anglikanisch: 4. September

Name bedeutet: ?

erster Bischof von Dorchester, Glaubensbote in Wessex
3. Dezember 650 in Dorchester-upon-Thames bei Oxford in England


Glasfenster in Dorchester-upon-Thames
Glasfenster in Dorchester-upon-Thames

Wie Beda kam Birinus im Auftrag von Papst Honorius I. nach Britannien, nachdem er in Genua - Kathedrale war damals die Kirche San Siro - zum Bischof geweiht worden war. Nach seiner Ankunft 634 wandte er sich zur Mission der Westsachsen, die sehr erfolgreich war, nachdem er die ganze Königsfamilie taufen konnte. Auch Oswald, der König von Northumbrien, der die Königstochter von Wessex heiratete, unterstützte dann Birinus. Dieser erhielt Dorchester-upon-Thames, die Hauptstadt von Wessex, als Bischofssitz. Von Birinus berichtet die Legende, dass er wie Jesus über Wasser ging, ohne zu versinken.

Patron von Dorchester-upon-Thames

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Birinus

Wikipedia: Artikel über Birinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Senator von Mailand
Petrus von Arras
Guntelinus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.10.2022

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/02578a.htm - abgerufen am 12.10.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: