Ökumenisches Heiligenlexikon

Deogratias von Karthago


Deogratias war Diakon in Karthago und als Katechet tätig. Um 400 regte er Augustinus zu der Schrift De cathechizandis rudibus, Über katechetischen Unterricht für Anfänger an, die sich mit dem Taufunterricht für Hochgebildete beschäftigt; Deogratius hatte sich um 410 mit einem gebildeten Kritiker zu beschäftigen, der die Gottessohnschaft Jesu Christi in Frage stellte. 425 gehörte er zu einer Gruppe von vier Männern, die sich bei Augustinus erkundigten zur Frage der Gottheit des Heiligen Geistes, weil sie sich gegen die gotischen Irrlehrer wappnen wollten, die damals nach Nordafrika kamen.

Ruinen der Basilika Damous el Karita in Karthago
Ruinen der Basilika Damous el Karita in Karthago

Nachdem 429 die Vandalen nach Nordfrika gekommen waren und 439 auch Karthago erobert hatten, begann eine Zeit der Verfolgung und Unterdrückung für die Kirche. Um 454 wurde Deogratius nach der von den Vandalen erzwungenen 15-jährigen Vakanz als Nachfolger des damals exilierten Quodvultdeus Bischof von Karthago; Sitz des katholischen Bischofs war damals die Basilika des Faustus - heute die Ruinen der Basilika Damous el Karita. In der Unterdrückung durch Vandalenfürst Geiserich versuchte er, seine Kirche am Leben zu erhalten; den von den Vandalen 455 aus Rom und Italien nach Karthago deportierten Christen stand er bei, verkaufte sogar die goldenen und silbernen Gefäße, um einige der als Sklaven Gehaltenen freizukaufen. Auch nach seinem Tod konnte der Bischofsstuhl wieder 24 Jahre lang nicht besetzt werden.

Die Idendität des Katecheten Deogratius, des Fragestellers und des Bischof ist nicht ganz sicher, darf aber als wahrscheinlich gelten.

Die verschiedenen Ausgrabungsstellen in Karthago sind täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr, im Winter nur von 9 Uhr bis 17 Uhr, zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt für alle zusammen 4 €. (2020)
Das Archäologische Nationalmuseum von Karthago ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, zum Eintritt berechtigt das og. Sammelticket. (2020)
Das Gelände und das frühchristliche Museum in Karthago sind verschlossen ohne weitere Information, auch die Webseite meldet nur fermé. (2020)
Die Ruinen der Basilika des Faustus - heute Basilika Damous el Karita - in Karthago sind frei zugänglich. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Deogratias von Karthago

Wikipedia: Artikel über Deogratias von Karthago

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dionysios von Korinth
Maria Torribia
Aptatus von Metz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://en.wikipedia.org/wiki/Carthage_(episcopal_see) - abgerufen am 20.07.2023
• http://www.heiligenlegenden.de/monate/maerz/22/deogratias/home.html - abgerufen am 20.07.2023
• Roland Kany: Augustins Trinitätsdenken: Bilanz, Kritik und Weiterführung der modernen Forschung zu De trinitate. Mohr Siebeck, Tübingen 2007
• Hans Jürgen Milchner: Nachfolge Jesu und Imitatio Christi: Die theologische Entfaltung bis in die Zeit der devotio moderna - unter besonderer Berücksichtigung religionspädagogischer Ansätze. LIT Verlag, Münster 2004
• Ralf Brockmann: Märtyrer Karthagos. Ursprünge und Wandel ihrer Verehrung in den Kirchenbauten der Stadt. In: Mitteilungen des deutschan archäologischen Instituts, Römische Abteilung, Band 120. Verlag Schnell und Steiner 2014

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.