Ökumenisches Heiligenlexikon

Faber

irischer Name: Feadhbar
auch: Fedbaria, Fedbair, Febor

Gedenktag katholisch: 6. November

Name bedeutet: die Kunstfertige (latein.)

Jungfrau, Klostergründerin, Glaubensbotin
in Boho, Ortsteil von Enniskillen in Nordirland


Glasfenster in der Sacred-Heart-Kirche in Boho
Glasfenster in der Sacred-Heart-Kirche in Boho Foto: Youngbohemian

Faber lebte als Jungfrau in der Gegend von Boho, errichtete dort wohl ein Kloster und wirkte als Glaubensbotin. Erzählt wird, dass sie einen Hirsch als Haustier hatte, der ihre heiligen Bücher trug. Als sie eines Tages unterwegs war, um Baron O'Phelan in seinem Schloss in Boho zu besuchen, wurde der Hirsch von Jagdhunden belästigt und sprang in den nahen Fluss Sillees River, wodurch die Bücher zerstört wurde. Faber legte dann einen Fluch auf den Fluss, der fortan rückwärts floss - früher lief er in Richtung Meer - und dass er gut zum Ertrinken und schlecht zum Angeln sein werde.

Faber ist heute Patronin der ihr geweihten Kirche in Boho.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Faber

Wikipedia: Artikel über Faber

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eutropius von Saintonge
Gregor Lakota
Mary Maria Ward


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.04.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Faber

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.








Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.