Ökumenisches Heiligenlexikon

Hans Ernst von Kottwitz

Beiname: der fromme Baron

1 Gedenktag evangelisch: 13. Mai

Name bedeutet: H: Gott ist gnädig (hebr.)
E: der Entschlossene (althochdt.)

Wohltäter
* 1. September 1757 in Tepplau bei Glogau, heute Głogów in Polen
13. Mai 1843 in Berlin


Baron Hans Ernst von Kottwitz besuchte seine ererbten Ländereien in Schlesien, stieß auf die große Armut der dort lebenden Weber und widmete sich nun der Hilfe für diese Weber; dabei verlor er einen großen Teil seines Vermögens. Um 1800 ging er nach Berlin und richtete dort 1808 nahe der - heute abgegangenen - Georgenkirche in einer ehemaligen Kaserne die freiwillige Beschäftigungsanstalt mit Unterkunft und Arbeitsmöglichkeiten für bis zu 600 Arbeitslose ein; auch Theologiestudenten bot er Quartier.

Baron Hans Ernst von Kottwitz war eine der bestimmenden Persönlichkeiten der Erweckungsbewegung in Preußen und wegen seiner vorbildlichen Lebensführung hoch geschätzt. Er wurde auf dem Friedhof I der Georgenkirche in Berlin bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hans Ernst von Kottwitz

Wikipedia: Artikel über Hans Ernst von Kottwitz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Markus von Terlizzi
Juditha
Joseph Presbyter
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.09.2023

Quellen:
• http://www.glaubenszeugen.de/kalender/k/kalk061.htm - abgerufen am 27.08.2023
• dtv-Lexikon, Bd. 10, München 1980
• Hans-Udo Rosenbaum. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. IV, Herzberg 1992

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: