John Henry Newman
Gedenktag katholisch: 11. August
nicht gebotener Gedenktag in England und im Erzbistum Freiburg i.Br.: 9. Oktober (Tag der Bekehrung)
Gedenktag anglikanisch: 11. August
Name bedeutet: J: Gott ist gnädig (hebr.)
H: der reiche Schützer (althochdt.)
John Henry Newman, Sohn bewusst christlicher Eltern, sein Vater war ein sehr wohlhabender Bankier, wurde Schüler am Elite-Internat im Londoner Stadtteil Ealing. Nachdem 1816 die Bank seines Vaters wurde infolge der wirtschaftlichen Auswirkungen am Ende der napoleonischen Kriege zahlungsunfähig war, nahmen John Henrys frohe Kinder- und Jugendtage ein jähes Ende: er wurde krank, konnte aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht nach Hause. er erlebte auch eine geistig-religiöse Krise, die ihn schließlich unter Anleitung eines evangelikalen Priesters zu einem frommen Anglikanismus bekehrte und dazu führte, dass er 1817 als Student der Theologie ins Trinity College in Oxford eintrat. Schon mit 21 Jahren wurde er Assistent am dortigen Oriel College und 1825 zum Priester der Anglikanischen Kirche ordiniert; er wirkte dann später als Pfarrer der Universitätskirche. Seine Aufgabe sah er darin, die in seinen Augen darniederliegende Staatskirche aus dem Geist des Urchristentums zu erneuern, deshalb studierte er nun die Kirchenväter. Liberalismus und Individualismus, der Glaube als Privatsache begreift, waren seine Hauptfeinde.
Initialzündung für Newmans Reformwerk wurde 1833 eine Predigt seines Freundes John Keble, der Einmischungen des
Parlaments in die Kirche kritisierte. Daraus entstand die von Newman maßgeblich geprägte
Oxford-Bewegung
mit dem Ziel
hochkirchlicher Reformen in der Anglikanischen Kirche. Newman bemühte
sich, das Selbstverständnis der anglikanischen Kirche als mittlerer Weg
zwischen Katholizismus und Protestantismus
aus dem Geist der alten Kirche neu zu begründen. 1841 legte er eine neue Interpretation der für die Anglikanischen Kirche
grundlegenden 39 Artikel
vor, die von der Mehrheit der Bischöfe und großen Teilen der Bevölkerung als katholisch
abgelehnt wurde. Verleumdungen und Verunglimpfungen folgten; Newman zog sich zu einem quasi klösterlichen Leben in das nahe
Dorf Littlemore zurück. Seine Zweifel, ob seine
Kirche noch in Kontinuität mit der altkirchlichen Tradition stehe, wurden durch erneutes Studium der Kirchenväter
bekräftigt.
Als 1841 das Britische Parlament mit Zustimmung des Erzbischofs von Canterbury die Errichtung eines mit der preußischen evangelischen Kirche gemeinsam versehenen Bistums in Jerusalem beschloss, waren für Newman die Grundlagen seiner Kirche zerstört. Er gab seine Stelle am College und sein Pfarramt auf, widerrief seine seitherigen anti-katholischen Aussagen und konvertierte schließlich nach langem innerem Kampf 1845 zum Katholizismus; am 9. Oktober wurde er von Dominic Barberi in die katholische Kirche aufgenommen - daher der katholische Gedenktag.
Freunde und Familie zogen sich zurück, die Öffentlichkeit war empört, die Oxford-Bewegung
verlor ihren Kopf und
löste sich auf. 1846 bis 1847 war Newman zu einem Studienaufenthalt bei der Kongregation für die Verbreitung des Glaubens
im Palazzo di Propaganda Fide in Rom, dort
wurde er 1847 zum katholischen Priester geweiht und trat ins 1522 von
Philipp Neri gegründete Oratorium
an der Kirche S. Maria in Vallicella, der
Chiesa Nuova
ein. In Birmingham gründete
er dann das erste englische Oratorium.
Von Anfang an habe ich gegen ein großes Zeitübel gekämpft: seit dreißig, vierzig, fünfzig Jahren bemühe ich mich nach meinen besten Kräften, den Geist des Liberalismus im Religiösen abzuwehren.
Vom Traditionalisten in der Anglikanischen Kirche wandelte sich
Newman nun zum Reformer in der römisch-katholischen, der die Kirche aus ihrer Ghetto-Mentalität befreien und in die
Auseinandersetzung mit der Moderne lenken wollte. 1851 wurde er von den katholischen Bischöfen zum Gründungsrektor der
katholischen Universität in Dublin berufen. Er
setzte sich ein für kritische Bibelexegese und insbesondere für den Dialog mit Naturwissenschaften - auch der
Evolutionstheorie von Charles Darwin. Zwischen Glaube und Wissenschaft könne es keinen wirklichen Widerspruch geben; wenn
wissenschaftliche Beweise sich gegen Glaubensinhalte stellten, werde sich herausstellen, dass dieser Punkt entweder nicht
bewiesen ist oder gar keinen Widerspruch enthält oder aber nicht dem wirklichen Offenbarungsinhalt, sondern etwas anderem
widerspricht, was man mit Offenbarung verwechselt hatte
. Newman wurde unter Modernismusverdacht
nun auch von
seiner katholischen Kirche kritisch betrachtet, 1858 gab er sein Rektorenamt wegen fehlender Unterstützung durch die Bischöfe
auf.
Newman konzentrierte sich nun auf seine Veröffentlichungen und sein Oratorium in
Birmingham. 1870 erschien sein
religionsphilosophisches Hauptwerk Grammatik der Zustimmung
, 1875 seine in Briefform verfasste Auseinandersetzung
mit dem neuen Dogma des 1. Vatikanischen Konzils über die Unfehlbarkeit
des Papstes; Newman verteidigte den Beschluss des Konzils, aber auch der Papst sei an
das Gewissen, dem Statthalter Christi in jedem Menschen
, gebunden. Auf Drängen
katholischer Laien ernannte Papst Leo XIII. ihn 1879 zum Kardinal.
Für seinen Grabstein wählte Newman den Spruch: Ex umbris et imaginibus in veritatem
, Aus Schatten und Bildern
zur Wahrheit
. Die vollständige Ausgabe seiner Briefe und Tagebuchaufzeichnungen in 32 Bänden zeigt, wie stark seine
Gedanken und Tätigkeiten sich auf sein geliebtes Oratorium bezogen. In seinem
Arbeitszimmer hatte Newman hinter einer kleinen Trennwand einen Altar errichten lassen, das Altarbild zeigt
Franz von Sales.
In den 20er-Jahren gab es in Deutschland eine Newman-Bewegung
katholischer Gelehrter.
Edith Stein übersetzte seine Werke ins Deutsche. Die Aggiornamento-Idee
von Papst Johannes XXIII., die im 2.
Vatikanischen Konzil Gestalt gewinnen sollte, war maßgeblich von Newman inspiriert. Papst Benedikt XVI. sah in Newman
einen Geistesverwandten, der die Gottesfrage mit derselben Dringlichkeit stellte wie er selbst; nachdem er verfügt hatte,
dass Seligsprechungen in der regel durch Krdinäle vorgenommen wereden, war es bei Newman das erste Mal, dass er die
Zeremonie persönlich vornahm. Eine sehr konservative Gruppe pflegt unter dem Namen Das Werk
heute sein Andenken mit
dem Internationalen Zentrum der Newman-Freunde in
Bregenz, dem Centro Internazionale degli Amici di
Newman in Rom und einem Zentrum in Littlemore.
Kanonisation: Newman wurde am 19. September 2010 von Papst Benedikt XVI. in Birmingham selig- und am 13. Oktober 2019 durch Papst Franziskus in Rom heiliggesprochen.
Worte des Heiligen
Eine zentrale Rolle in der Theologie Newmans spielt für ihn das menschliche Gewissen. Dass wir von
Natur aus ein Gewissen haben
ist für ihn geradezu ein Gottesbeweis:
Wenn auch andere Kirchen vom Gewissen reden, dann meinen sie das, was wir meinen, nämlich die Stimme Gottes in
der Natur und im Herzen des Menschen zum Unterschied von der Stimme der Offenbarung. Sie sprechen von einem Prinzip,
das in uns eingepflanzt wurde, ehe wir noch irgendeine Erziehung erhalten hatten, obwohl Erziehung und Erfahrung für
dessen Kräftigung, Wachstum und rechte Ausbildung notwendig sind. Sie betrachten es als ein wesentliches, grundlegendes
Element des Geistes …, als den inneren Zeugen sowohl für das Dasein Gottes als auch für seine Weisung.
Newman stimmt dem zu und bringt nun seine eigene theologische Definition des Gewissens: Es ist ein Bote von Ihm
[Gott], der sowohl in der Natur als auch in der Gnade hinter einem Schleier zu uns spricht und uns durch seine
Stellvertreter lehrt und regiert. Das Gewissen ist der ursprüngliche Statthalter Christi, ein Prophet in seinen Mahnungen,
ein Monarch in seiner Bestimmtheit, ein Priester in seinen Segnungen und Bannflüchen. Selbst wenn das ewige Priestertum
in der Kirche aufhören könnte zu existieren, würde im Gewissen das priesterliche Prinzip fortbestehen und seine Herrschaft
ausüben.
Das Gewissen ist für ihn Echos der Stimme Gottes
: Spräche der Papst gegen das Gewissen im wahren Sinne des
Wortes, dann würde er Selbstmord begehen. Er würde sich den Boden unter den Füßen wegziehen. Seine eigentliche Sendung
besteht darin, das Sittengesetz zu verkünden und jenes
Licht
zu schützen und zu stärken, das jeden Menschen
erleuchtet
, der in diese Welt kommt (vgl. Johannesevangelium 1, 9).Ich füge noch folgende Bemerkung hinzu: Wenn ich genötigt wäre, bei Trinksprüchen nach dem Essen ein Hoch auf die
Religion auszubringen (was freilich nicht ganz das Richtige zu sein scheint), dann würde ich trinken: auf den Papst -
jedoch zuerst auf das Gewissen - und dann erst auf den Papst.
Die Wolkensäule
Führ liebes Licht, im Ring der Dunkelheit führ du mich an.
Die Nacht ist tief, noch ist die Heimat weit, führ du mich an!
Behüte du den Fuß: der fernen Bilder Zug
begehr ich nicht zu sehn: ein Schritt ist mir genug.
Ich war nicht immer so, hab nicht gewusst
zu bitten: du führ an!
Den Weg zu schauen, zu wählen war mir Lust —doch nun: führ du mich an!
Den grellen Tag hab ich geliebt und manches Jahr regierte Stolz mein Herz, trotz Furcht: vergiss was war!
So lang gesegnet hat mich deine Macht, gewiss
führst du mich weiter an,
durch Moor und Sumpf, durch Fels und Sturzbach bis die Nacht verrann
und morgendlich der Engel Lächeln glänzt am Tor,
die ich seit je geliebt, und unterwegs verlor.
Übersetzung von Ida Friederike Görres
Quelle: Günter Biemer: John Henry Newman - Leben und Werk. Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1989, S. 160 - 162
Zitate von John Henry Newman:
Religiöse Wahrheit wird nicht durch Denken, sondern durch eine innere Wahrnehmung erreicht.
Leben heißt sich ändern, und Vollkommenheit heißt, sich oft geändert zu haben.
Wissen ist nichts im Vergleich zum Tun.
Würden wir uns lebhaft vor Augen führen, was die höchste Seligkeit im Dienste Gottes ist und zugleich tatsächlich
der gewöhnliche Anteil der Guten, dann fänden wir, da sie in Dingen besteht, die ihrer Natur nach, geschichtlich gesehen,
gar kein Aufsehen erregen können. Sie besteht in einem Leben, das der großen Ereignisse entbehrt, aber reich ist an
unscheinbaren; in einem Leben der Pflichterfüllung, glücklicher Unberühmtheit und inneren Friedens, gütigen Verschenkens
der Güter an andere, die mit ihnen tagaus tagein in Berührung kommen, des Wachsens und Blühens und Früchtetragens im Hause
Gottes und in einem seligen Sterben im Kreise der Brüder.
Wenn ich in einen Spiegel blickte und darin mein Gesicht nicht sähe, so hätte ich ungefähr dasselbe Gefühl, das
mich jetzt überkommt, wenn ich die lebendige, geschäftige Welt betrachte und das Spiegelbild ihres Schöpfers in ihr nicht
finde.
Eine Religion ist kein Satz, sondern ein System, ein Ritus, ein Credo, eine Weltanschauung, ein Pflichtenkreis,
alles in einem. Und eine Religion annehmen ist weder ein einfacher noch ein vielfacher Akt der Zustimmung zu ihr, auch
nicht eine Überzeugung, ein Vorurteil, kein bloßer Akt des Bekennens, des Vertrauens, des Meinens, der Spekulation,
sondern die Zusammenfall dieser verschiedenen Arten von Zustimmung.
Quelle: Günter Biemer: John Henry Newman -Leben und Werk. Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1989, S. 66, 69, 81, 113f, 130f, 145f
zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung
Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon
Web 3.0 - Leserkommentare:
Den Begriff Traditionalist
würde ich für Newmans
anglikanische Reformbemühungen
nicht verwenden, weil es darum ging, die Grundlagen der Kirche neu zu suchen, wenn
sie nicht mehr auf Tradition (Establishment) und Staat rekurrieren kann. In dieser
Hinsicht setzt sich diese Frage auch in der katholischen Tradition fort. Vielleicht
wäre es auch sinnvoll, auf die
Internationale
Deutsche Newman-Gesellschaft aufmerksam zu machen, die in der Tradition von Heinrich
Fries und seinem Schüler (dem Ehrenvorsitzenden) Günter Biemer steht.
Prof. Dr. Roman Siebenrock, Institut für sytematische Theologie, Theologische Fakultät der Universität Innsbruck über E-Mail, 10. Juni 2010
Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD
Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon
Artikel kommentieren / Fehler melden
Suchen bei amazon: Bücher über John Henry Newman
Wikipedia: Artikel über John Henry Newman
Fragen? - unsere FAQs antworten!
Impressum - Datenschutzerklärung
Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bonifacius Cleodius
Gregor von Pithiviers
Theodor von Sikeon
Unser Reise-Blog:
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.
Autor: Joachim Schäfer
- zuletzt aktualisiert am 02.12.2019
Quellen:
• Roland Löffler: Leben heißt sich verändern. zeitzeichen 2/2001
•
• https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2019-10/kirche-heiligsprechung-newman-interview.html
korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über
https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.