Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Lambert von Neuwerk

Gedenktag katholisch: 9. Februar

Name bedeutet: der glänzende Landbesitzer (althochdt.)

erster Propst in Neuwerk
9. Februar 1144


Lambert im Stift am Dom in Köln. Dann brach er auf zu einer Pilgerfahrt ins Heilige Land, wurde aber von Ulrich I. von Passau überredet, seine Reise abzubrechen und ins Augustinerkloster Reichersberg in Oberösterreich einzutreten. Als Erzbischof Adalgot von Magdeburg in Neuwerk bei Halle 1116 das von einem Ritter - dieser hatte an der Stelle des späteren Klosters eine goldene Egge vom Himmel herabschweben sehen - gestiftete Augustiner-Chorherrenstift Neuwerk - lateinisch ad Novum Opus - errichtete, forderte er Mönche aus Reichersberg an. Lambert kam mit Gefährten an die Saale. Nachdem noch vor Bezug der neuen Bauten der erste Propst, Berewiges, starb, übernahm Lambert 1118 das Amt und gilt deshalb als der erste Propst von Neuwerk. Er erreichte, dass das Kloster von vielen Bürgern mit Stiftungen bedacht und das mächtigste im Süden des Erzbistums wurde.

Lambert wurde im Kloster Neuwerk bestattet. Berichtet wird, dass auf seine Fürbitte Lamberts mehrere Klosterschüler, die in der Saale zu ertrinken drohten, wundersam gerettet wurden. Auch die Heilung des tödlich verwundeten Graf Heinrich von Bodenburg an seinem Grab wird Lambert zugeschrieben.

In Folge der Reformation wurde das Stift von seinen Bewohnern verlassen, 1529 vom Magdeburger Erzbischof Kardinal Albrecht von Brandenburg geschlossen und 1531 zugunsten des Baus seiner neuen Residenz zum Abbruch bestimmt.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lambert von Neuwerk

Wikipedia: Artikel über Lambert von Neuwerk

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hyazinthus von Polen
Silvinus
William Hunter


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.09.2015

Quellen:
• http://www.stadtgeschichte-halle.de/index.php?id=304042
• http://www.halle-aktuell.de/asp/Service/Gesichter/html/geschichte_von_Halle/text7a3.htm
• http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/heimatgeschichte-wer-war-der--heilige-lambert--aus-halle-,20640778,30299132.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.