Ökumenisches Heiligenlexikon

Leo Dehon

1 Gedenktag katholisch: 12. August

Name bedeutet: der Löwe (latein.)

Mönch, Ordensgründer
* 14. März 1843 in La Capelle in Frankreich
12. August 1925 in Brüssel in Belgien


Pfarrkirche in La Capelle, wo die Pfarrei nach Leo Dehon benannt ist
Pfarrkirche in La Capelle, wo die Pfarrei nach Leo Dehon benannt ist

Leo, Sohn einer Familie wohlhabender Grundbesitzer, sollte nach dem Willen seines Vaters Rechtsanwalt werden und studierte Jura in Paris. Er selbst wollte Priester werden; sein Vater schickte ihn auf eine Reise ins Heilige Land, um ihn davon abzubringen, aber Leo blieb standhaft und studierte ab 1865 am Päpstlichen Französischen Priesterseminar in Rom Philosophie, Theologie und Kirchenrecht und schloss als Doktor ab. 1868 wurde er in der Kirche San Giovanni in Laterano in Rom zum Priester geweiht; noch im selben Jahr diente er als Stenograph beim 1. Vatikanischen Konzil. 1871 wurde er KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. an der Basilika Saint-Quentin in Saint-Quentin, wo er das Leben der Arbeiterfamilien kennenlernte und zur Bekämpfung der Nöte eine katholische Zeitung, 1872 ein Jugendzentrum und 1877 ein kirchliches Gymnasium gründete. Damit neben allen Aktivitäten das Gebetsleben nicht leide, gründete er 1878 die Kongregation der Prêtres du Sacré-Cœur de Jésus, der Herz-Jesu-Priester; 1888 wurde der Orden päpstlich anerkannt.

Aus der Lebensregel der Herz-Jesu-Priester:
Unser Ordensleben nimmt teil an der Entwicklung, an den Prüfungen und an der Suche der Welt und der Kirche.
Deshalb wird es beständig herausgefordert. Wir sind gehalten, seine Sendung, seine Formen der Anwesenheit und des Zeugnisses immer wieder zu überdenken und neu auszudrücken.
Der unverbrüchlichen Treue Gottes gewiß, in der Liebe Christi verwurzelt, wissen wir, dass unsere Wahl des Ordenslebens, um lebendig zu bleiben, von uns verlangt:
die beständige Begegnung mit dem Herrn im Gebet,
die dauernde Umkehr zum Evangelium
und die Verfügbarkeit des Herzens und des Verhaltens, um das HEUTE GOTTES aufzunehmen

Mit Publikationen und auf Kongressen in Frankreich und Italien warb er für die katholische Soziallehre im Sinne der 1891 veröffentlichten Enzyklika Rerum Novarum, neue Dinge, von Papst Leo XIII. Dehons 1894 erschienener Kommentar zu dieser Enzyklika fand weite Verbreitung und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Die Herz-Jesu-Priester-Priester breiteten sich aus in Belgien, Luxemburg, Holland, Italien, in Brasilien und im Kongo. 1908 wurde die erste deutsche Ordensniederlassung in Krefeld an der Herz-Jesu-Kirche eröffnet, die sich besonders um die Seelsorge an Arbeitern kümmerte.

Leo Dehon (links) mit Missionaren, die in den Kongo abreisen, am 17. Mai 1906
Leo Dehon (links) mit Missionaren, die in den Kongo abreisen, am 17. Mai 1906

Dehon wurde in der Gruft der Herz-Jesu-Priester in St-Quentin bestattet, heute ist sein Grab in der Kirche Saint-Martin in St-Quentin, deren Bau er selbst begonnen hatte. Bei seinem Tod gehörten den Herz-Jesu-Priestern mehr als 500 Priester und Brüder an. Der Orden ist heute in ganz Europa, in den USA, in Brasilien und in der Mission tätig. 2010 gehörten 60 Brüder und Patres in Deutschland dem Orden an, weltweit sind es 2300 in 30 Ländern.

Kanonisation: Leo Dehon sollte ursprünglich am 10. April 2005, dann nach überraschender Verschiebung am 24. April 2005 in Rom von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen werden; nach dem Tod des Papstes wurde die Feier wieder verschoben. Der Prozess zur Seligsprechung wurde im Juni 2005 auf Anweisung von Papst Benedikt XVI. ausgesetzt, nachdem Historiker antisemitische Äußerungen in den Schriften Dehons gefunden hatten. So vertrat er die Auffassung, dass Juden von Bildung und hohen Staatsämtern ausgeschlossen werden sollten, Landbesitz sollte ihnen nicht zugänglich sein, sie sollten an spezieller Kleidung erkenntlich sein und in ihren Ghettos bleiben, wo ihnen nur bestimmte Geschäfte erlaubt sein sollten. Die Juden seien vereint im Hass gegen Christus.
Kardinal José Saraiva Martins, der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse im Vatikan, erklärte im September 2005, dass die eingesetzte Kommission ihre Arbeit beendet habe: Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nur, dass es in diesem Fall, wie auch in allen anderen, im Interesse des Heiligen Stuhls ist, die geschichtliche Wahrheit aufzudecken.

Der Orden hat eine deutsche Homepage mit Informationen über die Arbeit der Kongregation und über ihren Gründer.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon noch nicht online





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leo Dehon

Wikipedia: Artikel über Leo Dehon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antipas von Pergamon
Joseph Tuan Van Tran
Maria Jesus Yglesia Varo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.07.2022

Quellen:

• http://www.oecumene.radiovaticana.org/TED/Articolo.asp?c=40373 nicht mehr erreichbar
• http://www.kreuz.net/article.1345.html nicht mehr erreichbar
• http://www.30giorni.it/te/articolo.asp?id=9462 nicht mehr erreichbar
• G. Arnaiz, F. Colecchia, M. Panciera: Padre Dehon e i dehoniani, o.O. o.J. (2012)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: