Ökumenisches Heiligenlexikon

Martyrius

1 Gedenktag katholisch: 23. Januar

Name bedeutet: der Märtyrer (latein)

Mönch, Einsiedler / Rekluse
550im 6. Jahrhundert in der damaligen Provinz Valeria, der Gegend um den im 19. Jahrhundert trocken gelegten Fucino-See bei Avezzano in Italien


Martyrius lebte als Mönch und Einsiedler - oder Rekluse - in den Abruzzen und stand im Ruf großer Frömmigkeit. Es war üblich, dass man auf Brotlaibe vor dem Backen das Kreuzeszeichen in den Teig ritzte; wenn dieses vergessen wurde, konnte Martyrius das durch den Segen über den schon im Backofen befindlichen Brotlaib nachholen.

Martyrius' Geschichte wird in den Dialogen von Papst Gregor „dem Großen” erzählt, um die Kraft des Gebets zu illustrieren.

Ebenfalls Gregor „der Große” erzählt von einem Mönch Martyrius, der einen Aussätzigen in seinen Mantel wickelte und zur Pflege in sein Kloster trug; beim Öffnen der Pforte zeigte sich Jesus „Christus” von Nazaret selbst in der Gestalt des Kranken den Brüdern und verschwand. Dies geschah nach Gregor in der römischen Provinz Lykaonien in der heutigen Türkei. Dieser Martyrius ist also von dem obigen verschieden, erfährt aber keine kirchliche Verehrung.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martyrius

Wikipedia: Artikel über Martyrius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerfrid von Münster
Beatrix von Lens
Benedikt von Como
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: