Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Nestor von Perge

auch: von Magydos

Gedenktag katholisch: 25. Februar
26. Februar

Gedenktag orthodox: 28. Februar

Gedenktag syrisch-orthodox: 28. Februar

Name bedeutet: nach Nestor, dem Herrscher und Ratgeber aus der griechischen Mythologie: der Altmeister einer Wissenschaft

Bischof von Perge oder von Side oder von Magydus, Märtyrer
† um 250 in Perge, heute Ruinen bei Antalya in der Türkei


Kolonadenstraße von Side aus der römischen Epoche, dem 2. und 3. Jahrhundert; an ihr stand der Bischofspalast und die Basilika (oben links); Side wurde wohl ab dem 10. Jahrhundert verlassen und im 13. Jahrhundert durch ein Erdbeben weitgehend zerstört
Kolonadenstraße von Side aus der römischen Epoche, dem 2. und 3. Jahrhundert; an ihr stand der Bischofspalast und die Basilika (oben links); Side wurde wohl ab dem 10. Jahrhundert verlassen und im 13. Jahrhundert durch ein Erdbeben weitgehend zerstört

Nestor war der ältesten erhaltenen Überlieferung zufolge Bischof von Perge, nach jüngerer Fassung dieser Leidensgeschichte Bischof von Side; tatsächlich wurde Side wohl erst Ende des 4. oder im 5. Jahrhundert Bischofssitz. Nach der lateinischer Fassung der Legende war Nestor Bischof von Magydos - dem heutigen Stadtteil Güzeloba in Antalya. Er wurde in der Christenverfolgung unter Kaiser Decius gefangen genommen, vom Statthalter Epolius verhört und verurteilt und in Perge gekreuzigt.

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Ausgrabungsstätte Perge ist jeden Tag zwischen April und Oktober von 9 Uhr bis 19 Uhr, zwischen November und März von 8 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2013)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nestor von Perge

Wikipedia: Artikel über Nestor von Perge

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Romedius von Tavon
Heinrich de Osso y Cervello
Hippolyt von Rom


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.09.2015

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.