Ökumenisches Heiligenlexikon

Psalmodius von Limoges

französische Namen: Psalmet, Psalmod, Sauman, Saumay

1 Gedenktag katholisch: 13. Juni

Name bedeutet: der Psalmbeter (latein.)

Einsiedler
* in Irland oder Schottland
680 (?) bei Limoges in Frankreich


Psalmodius wurde der Legende zufolge als Kind wundersam gerettet, nachdem er beim Spielen ins Meer gefallen war; Gott schuf ihm demnach eine Insel, damit er nicht ertrinke, bis er nach drei Tagen gefunden wurde. Er wurde später Schüler von Brendan „dem Reisenden”. Um 630 ging er aufs Festland, wurde von Leontius von Saintes empfangen, lebte dann als Einsiedler im Wald Grie bei Eymoutiers im Limousin - möglicherwesie an der Stelle der heutigen Église-aux-Bois. Ihm werden zahlreiche Wunder zugeschrieben: er soll Macht über wilde Tiere und Dämonen gehabt haben, heilte eine Frau von Blindheit sowie die von einer Viper gebissene Tochter des Herzogs von Aquitanien und rettete einen Mann, der von einer Schlange verschluckt worden war; als ein Wolf den Esel riss, der im Dienst von Psalmodius stand, befahl er dem Wolf, dass dieser ihm nun statt des Esels als sein Lasttier diene.

Gaufred, ein Mönch der Abtei St-Martial in Limoges, verfasste Psalmodius' Lebensgeschichte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Psalmodius von Limoges

Wikipedia: Artikel über Psalmodius von Limoges

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quirinus von Tegernsee von Rom
Thomas von Westen
Nazarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/plimoges - abgerufen am 19.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Psalmodius - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.