Ökumenisches Heiligenlexikon

Secundus von Abula


Pfarrkirche in Abla aus dem Jahr 1559
Pfarrkirche in Abla aus dem Jahr 1559

Secundus war nach der Legende der erste Bischof von Abula und wurde demnach von Petrus und Paulus in Rom zum Bischof geweiht und als Glaubensbote nach Spanien gesandt, wo er nach erfolgreichem Wirken als Märtyrer starb. Abula ist das heutige Abla, nicht Ávila, das ihn zum Patron hat.

Zusammen mit Secundus werden auch die Bischöfe Torquatus, Ctesiphon, Indaletius, Cäcilius, Hesychius und Euphrasius verehrt. Die Legende stammt wohl aus dem 8. Jahrhundert.

Abula wurde lange fälschlicherweise mit Ávila identifiziert, das deshalb auch Secundus zum Patron hat.

Isidro Villoldo: Secundinus wird von Christus berufen, 1547, Bild in der Secundus geweihten Kapelle in der Kathedrale in Ávila
Isidro Villoldo: Secundinus wird von Christus berufen, 1547, Bild in der Secundus geweihten Kapelle in der Kathedrale in Ávila

Patron von Ávila

Die urchristlichen Bischöfe in Südspanien

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Die Kathedrale in Ávila ist täglich von 10.30 Uhr bis 20 Uhr, sonntags erst ab 11.30 Uhr, im Winter nur bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 5 €. (2016)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Secundus von Abula

Wikipedia: Artikel über Secundus von Abula

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Konstantia
Maria Kreszentia Höss
Alexander Rawlins
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.05.2020

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 9. Herder, Freiburg im Breisgau 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: