Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodorich und Gefährten

9 Gedenktag katholisch: 9. April

Name bedeutet: der im Volk Mächtige (althochdt.)

Abt in Croyland, Märtyrer
870 in Croyland / Crowland in Lincolnshire in England


866 kamen die Wikinger unter Führung des Häuptlings Ingvar aus Dänemark nach England, eroberten 869 York und überfielen 870 das Kloster Bardney in Lincolnshire, wo sie fast alle 300 Mönche töteten, zudem die Klöster in Ely und Thorney, schließlich das Kloster Croyland. Dort töteten sie den Abt Theodorich und viele seiner Mönche, als sie gerade die Morgenmesse feierten. Mit Theodorich starben so der Diakon Elfgete (Ælfgethe), der Subdiakon Savinus und die Akolythen Egelredus (Egdred) und Ulrik (Wliricus). Andere Mönche hatten sich im Kloster versteckt, aber auch sie wurden getötet, als die Übeltäter das als sehr begütert geltende Kloster nach Wertgegenständen durchsuchten; namentlich genannt werden der Prior Askega (Askegar, Askerus), der Subprior Swethin (Svithun, Sethwin, Lethwinus) sowie die über 100 Jahre alten Mönche Grimkeld (Grimkjell) und Agamund (Argamund), dazu weitere Gefährten.

Das Kloster Croyland, das im 10. Jahrhundert die Benediktinerregel angenommen hatte, wurde 1539 in der Reformation aufgelöst. In der erhaltenen Kirche befindet sich eine Schädelreliquie, die Theodorich zugeschrieben wird. Die anderen Reliquien wurden 1982 gestohlen, nur der Schädel wurde 1999 anonym zurückgegeben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodorich und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Theodorich und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Salomon Leclercq
Michael McGivney
Brigid von Kilbride
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.10.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://catholicsaints.info/martyrs-of-croyland - abgerufen am 15.08.2023
• http://www.katolsk.no/biografier/historisk/tcroylan - abgerufen am 15.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: