Ökumenisches Heiligenlexikon

Trophimus von Arles

1 Gedenktag katholisch: 29. Dezember
in Arles: Übertragung der Gebeine: 30. September

Name bedeutet: das Pflegekind (griech.)

erster Bischof von Arles, Märtyrer (?)
um 250 (?) in Arles in Frankreich


Trophimus war der Überlieferung nach der erste Bischof von Arles; nach mancher Tradition war er zuvor der Begleiter des Apostels Paulus mit Namen Trophimus. Er sei in Rom zum Bischof geweiht worden, dann in Südfrankreich in der Mission tätig gewesen und Bischof von Arles geworden, als der er Großes geleistet habe. Manche Überlieferungen berichten von seinem Martyrium durch Enthauptung.

Glasfenster in der Kirche des ehemaligen Klosters in Eschau
Glasfenster in der Kirche des ehemaligen Klosters in Eschau

417 erteilte der römische Bischof Zosimus Bischof Patroclus von Arles als erstem Bischof in Gallien Metropolitangewalt, stärkte ihn damit in den Auseinandersetzungen mit dem Bistum Vienne und begründete dies damit, dass ein gewisser Trophimus als erster von Rom nach Gallien, nämlich nach Arles ausgesandt worden war; dies war die erste Nennung von Trophimus. Ein Brief von 19 Bischöfen aus Gallien an Papst Leo I. nennt Trophimus als von Petrus und den Aposteln Gesandten und begründete damit, dass Arles und nicht Vienne der Vorrang in Gallien zustehe. Cäsarius von Arles erwähnte Trophimus, Gregor von Tours bezeichnete ihn als einen der sieben Männer, die um 250 aus Rom zur Mission nach Gallien geschickt wurden. Florus von Lyon nahm ihn in sein Martyrologium auf, Ado von Vienne setzte ihn mit dem Paulusschüler Trophimus gleich.

972 wurden Trophimus' Gebeine in die Kathedrale in Arles überführt, sie ist seit 1060 ihm geweiht. Da die Reise zur Jakobus-Wallfahrtsstätte nach Santiago de Compostela oft durch Arles führte, wurde ab dem 12. Jahrhundert Trophimus weithin bekannt und verehrt. In Arles trägt auch ein Kloster seinen Namen.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Trophimus von Arles

Wikipedia: Artikel über Trophimus von Arles

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Odrada von Bälen
Hieronymus Ranuzzi
Makarius von St Germain
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.09.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001
• Carola SylleDer hl. Trophimus zwischen Arles, Vienne und Rom. In: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte 2/2018 - https://mittelalter.hypotheses.org/19442

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.