Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Armagillus von Boschaux

französischer Name: Armel
auch: Arzhel, Armagilus

Gedenktag katholisch: 16. August

Name bedeutet: der starke Schildträger (griech. - latein.)

Mönch, Klostergründer
* 482 1 in Glamorganshire in Wales (?)
552 1 in Boschaux, heute St-Armel bei Rennes in Frankreich


Der Mönch Armagillus, nach mancher Überlieferung aus einer Familie hohen Adels stammend und ein Vetter von Samson von Dol, kam 518 aufs Festland und gründete dann ein Kloster am Pointe de Corsen im Gebiet von Plouarzel. Er wurde an den Hof von Merowingerkönig Childebert I. gerufen und wirkte dort sieben Jahre, dabei heilte er einen Lahme und einen Blinden. Er ging dann einige Zeit nach Beaumont-la-Ronce bei Tours; vom König bekam er für sein Kloster die Herrschaft über die Orte Ploërmel und Plouarzel. Er zog sich dann zurück nach Boschaux - dem heute nach ihm benannten St-Armel - und gründete auch dort ein Kloster, zudem befereite er das Gebiet von einem Drachen, den er ertränkte. Ein Engel kündigte ihm seinen Tod für den Tag nach Mariä Himmelfahrt an.

Armagillus' Gebeine wurden im Mittelalter in Ploërmel verehrt. Die Kirche in St-Armel bewahrt bis heute seinen Schädel und zeigt seinen Sarkophag. Reliquien werden auch in Château-Renard bei Orléans verwahrt, in Crotelles bei Tours gibt es eine Wallfahrt.

Patron von Beaumont-la-Ronce; gegen Dürre; der Krankenhausseelsorger

1 Als Geburtsjahr wird auch dasJahr 500 genannt, als Todesjahr auch 570.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Armagillus von Boschaux

Wikipedia: Artikel über Armagillus von Boschaux

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Badurad
Modestus von Trier
Antonio Herrezuelo


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.03.2019

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Armel_des_Boschaux
• https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Armel

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.