Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Auxilius von Fréjus

auch: Ansilius
französischer Name: Ausile

Gedenktag katholisch: 26. Januar

Name bedeutet: der Hilfreiche (latein.)

Mönch, Bischof von Fréjus, Märtyrer
† 478 (?) in Fréjus in Frankreich


Auxilius wurde um 420 Mönch im Kloster auf der Lérins-Insel St-Honorat und dort Zellengenosse von Lupus von Troyes und Maximus von Riez. 465 wurde er in fortgeschrittenem Alter als Nachfolger von Asterius Bischof von Fréjus.

Sidonius Apollinaris, mit dem er befreundet war, rühmte ihn als Mann, der danach strebt, der Strenge der ArchimandritenEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. von Memphis [also z. B. von Arsenius „dem Großen”] und Palästina zu gleichen. Nach der Eroberung der Provence durch die Westgoten unter Eurich 476 wurde die Kirche unterdrückt, Auxilius starb als Märtyrer.

Auxilius' Gebeine wurden zum Schutz vor Schändung durch die Sarazenen ins Landesinnere nach Callas gebracht und dort 1601 in der nach ihm benannten Kapelle wieder aufgefunden, wo er verehrt wird.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Auxilius von Fréjus

Wikipedia: Artikel über Auxilius von Fréjus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mornod
Cletus Anenkletos
Brun von Köln


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2017

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_de_Fr%C3%A9jus_et_Toulon
• http://www.chapitre-frejus-toulon.fr/index.php/le-chapitre/sa-composition/32-le-diocese/les-saints-du-diocese/154-saint-ausile-eveque-et-martyr

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.