Ökumenisches Heiligenlexikon

Euphrosynos der Koch

auch: von Alexandria

1 Gedenktag katholisch: 11. September

1 Gedenktag orthodox: 11. September

Name bedeutet: der Heitere (griech.)

Mönch
* in Alexandria in Ägypten
850im 9. Jahrhundert


Der Mönch Euphrosynus lebte in einem Kloster - nach manchen auf dem heiligen Berg Athos - und war dort Koch. Der HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. dieses Klosters träumte eines Nachts, er sei im Paradies, und dort sah er Ephrosynus, der für ihn drei Paradiesäpfel auswählte. Als er aufwachte, sah er diese drei schönen und duftenden Äpfel auf seinem Kissen. Er fragte Ephrosynus, wo er letzte Nacht gewesen sei und der antwortete: Dort, wo du warst, Vater. Alle, die von diesen Äpfeln kosteten, wurden von allen möglichen Krankheiten geheilt. Weil er ob dieses Wunders das Lob der Menschen fürchtete, floh Euphrosynus sofort aus dem Kloster und versteckte sich in der Wüste, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.

Die Acta Sanctorum kristisieren diese Überlieferung scharf als völlig unglaubwürdig.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euphrosynos der Koch

Wikipedia: Artikel über Euphrosynos der Koch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Luarsab II
Simplicius von Pausania
Petrus09
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.12.2022

Quellen:
• https://www.orthodox.net/menaion-september/11-our-holy-father-ephrosynus-the-cook.html - abgerufen am 30.12.2022
• http://www.orthodox.cn/prologue/September11.htm - abgerufen am 30.12.2022
• http://lalumierededieu.eklablog.com/saint-euphrosynos-le-cuisinier-ermite-orthodoxe-9eme-s-p386775 - abgerufen am 30.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.