Ökumenisches Heiligenlexikon

Eustratius Thaumaturgos

1 Gedenktag katholisch: 9. Januar

1 Gedenktag orthodox: 9. Januar

Name bedeutet: E: der gute Kriegsmann (griech.)
T: der Wundertäter (griech.)

Abt im Kloster Abgar auf dem bythynischen Olymp
* in Bithynien in der Türkei
850im 9. Jahrhundert am bithynischen Olymp, heute der Berg Uludağ bei Bursa in der Türkei


Eustratius war der Sohn frommer Eltern. Im Alter von 20 Jahren trat er ins Abgar-Kloster am bithynischen Olymp ein, in dem schon seine Onkel Gregor und Basilius lebten. Eustratius lebte dort in strengster Askese und wurde dessen HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten.. Im Streit um die Verehrung der Ikonen unter Kaiser Leo dem Armenier musste er um 815 sein Kloster verlassen und sich in der Wildnis des Bergmassivs versteckt halten. Nach dem Tod des Kaisers 820 konnte er ins Kloster zurückkehren. Bekannt wurde er durch die bewirkten Wundertaten. Er starb im Alter von 95 Jahren.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eustratius „Thaumaturgos”

Wikipedia: Artikel über Eustratius „Thaumaturgos”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ambrosius Chulia Ferrandis Gefährten
Archangelus von Calatafimi
Didacus00
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://oca.org/saints/lives/2013/01/09/100138-st-eustratius-the-wonderworker - abgerufen am 03.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.