Ökumenisches Heiligenlexikon

Honoratus Bochart von Champigny

französischer Name: Honoré
Taufname: Karl - Charles

1 Gedenktag katholisch: 26. September

Name bedeutet: der Geehrte (latein.)

Ordensmann, Priester
* 7. Januar 1567 im Stadtteil Le Marais in Paris in Frankreich
26. September 1624 in Chaumont bei Langres in Frankreich


Honoratus aus dem Adelsgeschlecht derer von Champigny - ihr Stammsitz war das Schloss in Champigny-sur-Veude bei Tours - wurde am Jesuitenkolleg in Paris ausgebildet. 1587 trat er dem Kapuzinerorden bei mit dem Ordensnamen Honoratus und führte ihn in Paris ein. Er lebte streng asketisch und mit Fürsorge für Arme, bei denen er oft Aufnahme fand. Luise de Marillac gab er den Rat, nicht den Kapuzinerinnen beizutreten, sondern ihren eigenen Orden zu gründen, um gezielter auf die Hilfe für die Armen ausgerichtet zu sein. Seine Predigten führten viele Calvinisten und Hugenotten zur katholischen Kirche zurück. Er wurde - trotz oder gerade wegen seiner Bescheidenheit - zum Oberen seines Ordens und machte sich als dessen Reformator einen Namen.

Nach Honoratus' Tod geschahen Wunder, deshalb wurde er vom Volk als Heiliger verehrt. Der 1636 und mehrfach eingeleitete Prozess zur Seligsprechung führte aber zu keiner Entscheidung, Papst Pius IX. bestätigte lediglich seine Ehrwürdigkeit.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Honoratus Bochart von Champigny

Wikipedia: Artikel über Honoratus Bochart von Champigny

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Rudolf Lunkenbein
Mauritius
Duffus von Schottland
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.heiligen-3s.nl/heiligen/09/26/09-26-1624-honore.php - abgerufen am 17.08.2023
• https://www.akpool.de/ansichtskarten/30833890-ansichtskarte-postkarte-chaumont-haute-marne-place-des-capucins-geschaefte-passanten - abgerufen am 17.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: