Ökumenisches Heiligenlexikon

Eutychius und Florentius

italienische Namen: Eutizio und Fiorenzo

2 Gedenktag katholisch: 23. Mai
für Florentius: 1. Juni (Todestag)

2 Gedenktag orthodox: 23. August

Name bedeutet: E: der Beglückte (griech. - latein.)
F: der Blühende (latein.)

Einsiedler, Äbte in Piedivalle
23. Mai 540 in Piedivalle bei Nursia in Italien
1. Juni um 548 in Foligno in Italien


Kloster Sant'Eutizio in Piedivalle vor den Erdbeben von 2016
Kloster Sant'Eutizio in Piedivalle vor den Erdbeben von 2016 Foto: Giulia Sampi

Eutychius und Florentius waren Benediktinermönche, die als Einsiedler lebten. Florentius war nach mancher Überlieferung Eutychius' Bruder, nach anderen Quellen sein Schüler. Nahe Nursia - dem heutigen Norcia -, dem Geburtsort von Benedikt von Nursia, übernahmen sie dann ein im 5. Jahrhundert von Mönchen, die aus Syrien gekommen waren und zunächst als Asketen in Höhlen lebten, gegründetes Kloster in Piedivalle, einem Ortsteil von Preci im Val Castoriana. Dies geschah wohl nach der 488/489 erfolgten Invasion der Ostgoten unter Theoderich. Abt dieses Klosters, das sie Benedikt weihten, wurde zunächst Eutychius, während Florentius weiter als Einsiedler lebte. Erzählt wird, dass Florentius als nun allein Gelassener Gott bat, ihm einen Gefährten zu schicken; tatsächlich kam umgehend ein Bär, den er dann beauftragte, ihm die vier oder fünf Ziegen zu weiden, was dieser sorgfältig verrichtete. Aber vier Mönche aus dem Kloster von Eutychius, die neidisch waren auf dieses Wunder, töteten den Bären; Eutychius kam zu Florentius, um ihn zu trösten, aber der untröstliche Florentius bat Gott um strenge Bestrafung der Schuldigen, die dann von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht wurden und jämmerlich starben.

Nach Eutychius' Tod übernahm Florentius das Amt des Abtes im Kloster in Piedivalle, wenig später ging er aber offenbar nach Foligno, wo er starb.

Eutychius wurde in der Kirche des später nach ihm benannten Klosters Sant'Eutizio in Piedivalle bestattet, an seinem Grab ereigneten sich Wunder. Begräbnisstätte von Florentius wurde die Kathedrale in Foligno. Papst Gregor „der Große” würdigte die beiden in seinen Dialogen.

Das Kloster Sant'Eutizio in Piedivalle wurde zu einem wichtigen Zentrum des benediktinischen Mönchtums, im frühen Mittelalter reich mit Spenden und Gütern bedacht. Berühmt wurden seine Bibliothek und das Skriptorium, in dem liturgische Werke geschrieben wurden. Die Abtei wurde 1997 durch das Erdbeben beschädigt und anschließend restauriert, durch die Erdbebenserie in Mittelitalien 2016 wurde sie wieder schwer beschädigt und erhebliche Teile zerstört und wird nun erneut instand gesetzt.

Papst Gregor „der Große” berichtete in seinen Dialogen Von den Dienern Gottes Florentius und Eutychius, auf Deutsch zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eutychius und Florentius

Wikipedia: Artikel über Eutychius und Florentius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Eugenia von Jesus
Alois Grimm
Maxellendis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90580 - abgerufen am 11.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Abbazia_di_Sant%27Eutizio - abgerufen am 11.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: