Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg Mazqwereli

georgischer Name: Giorgi Maz'qwereli (= von Azquri) - გიორგი მაწყვერელი bzw. ႢႨႭႰႢႨ ႫႠႼႷႥႤႰႤႪႨ

1 Gedenktag orthodox: 2. April

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Bischof von Azquri
950im 10. Jahrhundert in Azquri, heute Atskuri in Georgien


Georg war der Sohn berühmter und frommer Eltern. Er wuchs den Angaben zufolge in der Wüste von Opisa in der Provinz Tao-Klardschetien - der Gegend um Artvin in der heutigen Türkei - auf, was wohl bedeutet, dass er in einem der dortigen Klöster erzogen wurde. Um 860 wurde er Bischof von Azquri. Wahrscheinlich war er ein bekannter kirchlicher Schriftsteller: Der Mönch Basilius bestätigte im 10. Jahrhundert, dass Georg die Quelle der Nachrichten um Serapion von Zarzma war. Georg Mertschule, Autor der Lebensgeschichte des Gregor von Khandza, erwähnte ihn unter den Personen, die das Leben des berühmten Heiligen würdiger als er hätten beschreiben können. Georgs schriftstellerisches Vermächtnis ist aber nicht erhalten.

Die Nachrichten über Georg stammen aus der Vita des Gregor von Khandza und aus dem Werk Das Leben und die Werke unseres heiligen und seligen Vaters Serapion des Gottbekleideten des Mönches Basilius.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg Mazqwereli

Wikipedia: Artikel über Georg Mazqwereli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julia Eustochia
Eberhard von Salzburg
Honoratus von Vercelli
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: