Ökumenisches Heiligenlexikon

Gerald von Ostia

auch: Gerhard
italienische Namen: Gerardo, Geraldo

1 Gedenktag katholisch: 7. Dezember

Name bedeutet: mit dem Speer waltend (althochdt.)

Bischof von Ostia
* in Italien
7. Dezember 1077 in Velletri (?) in Italien


Gerald war Scholastiker am Dom in Regensburg und ab 1061 nach einer Wallfahrt zu den sieben Pilgerkirchen in Rom Benediktinermönch in Cluny unter Abt Hugo. Er wurde 1067 als Nachfolger von Petrus Damiani Bischof von Ostia. 1072 wurde er zum Kardinal ernannt, im selben Jahr - oder 1073 - hielt er im Auftrag von Papst Alexander II. in Paris ein Konzil der französischen Kirche ab. 1073 enthob er Lanzelin, den Bischof von Die, wegen Simonie seines Amtes und weihte als dessen Nachfolger Hugo von Lyon zum Bischof.

Gerald segnet Velletri, 1858, in der Kathedrale in Velletri
Ippolito Zapponi: Gerald segnet Velletri, 1858, in der Kathedrale in Velletri

1074 weilte Gerald als Gesandter von Papst Gregor VII. zu Gesprächen in Konflikten mit der Kirche in Spanien und dann 1077 als Vermittler im Investiturstreit zwischen Papst Gregor VII. und Kaiser Heinrich IV. in der Burg Canossa. Dabei nahm ihn der Kaiser gefangen, er starb dann in Gefangenschaft, wohl in Velletri; dort ruhen seine Gebeine in der Kathedrale.

Der örtlichen Überlieferung zufolge war Gerald auch Bischof von Velletri, in der Bischofsliste ist er aber nicht verzeichnet.

Patron von Velletri

Der Dom in Regensburg ist täglich ab 6.30 Uhr geöffnet, im Juni bis September bis 19 Uhr, im April, Mai und Oktober bis 18 Uhr, im Winter bis 17 Uhr. Der Domschatz ist täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr, sonntags erst ab 12 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 3 €. (2021)
Die Burg Canossa ist täglich außer montags von 10 Uhr bis 16 Uhr, samstags und sonntags bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt - einschließlich des Museums - 4 €. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gerald von Ostia

Wikipedia: Artikel über Gerald von Ostia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus Jüngere
Melchior von Benevent
Aldegundis von Maubeuge
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• Gerd Tellenbach: Die westliche Kirche vom 10. Bis zum frühen 12. Jahrhundert. = Die Kirche in ihrer Geschichte, Bd. 4. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1988
• Wolfgang Stammler, Karl Langosch u. a.: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. Bd. 11: Nachträge. Walter de Gruyter Berlin 2000
• http://www.greenspun.com/bboard/q-and-a-fetch-msg.tcl?msg_id=007xbK - abgerufen am 26.05.2022
• Wilhelm Luhe: Hugo von Die und Lyon Legat von Gallien. Dissertation, Breslau 1898
• https://www.newadvent.org/cathen/11346a.htm - abgerufen am 26.05.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/39750 - abgerufen am 26.05.2022
• http://www.diocesivelletrisegni.it/show_page.asp?idpage=2- nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: