Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Pammachius von Rom

Gedenktag katholisch: 30. August

Name bedeutet: der Lange/der Laute (griech. - latein..)

Senator, Priester (?)
* um 340 in Rom
† 409/410 daselbst


Aureliano Milani: Pammachius mit dem Plan der von ihm erbauten Basilika, Altarbild, 1719, in der Kirche Santi Giovanni e Paolo in Rom
Aureliano Milani: Pammachius mit dem Plan der von ihm erbauten Basilika, Altarbild, 1719, in der Kirche Santi Giovanni e Paolo in Rom

Pammachius stammte aus der römischen Familie der Furii und war Senator in Rom. Er lebte aber sehr bescheiden und demütig, kleidete sich als Mönch. Seinen Freund Hieronymus unterstützte er bei dessen Auseinandersetzungen mit Jovinianus und Rufinus. 397 starb seine Ehefrau Paulina - eine Tochter der Paula von Rom -, nun lebte er völlig asketisch und gab sein großes Vermögen an Arme. In Ostia gründete er unter Mithilfe von Fabiola von Rom ein Hospiz für Pilger, die bei ihrer Wallfahrt nach Rom dort im Hafen ankamen, auf dem Mons Caelius in Rom errichtete er eine zunächst seinen Namen tragende Basilika über den den Gräbern von Johannes und Paulus von Rom - die heutige Kirche Santi Giovanni e Paolo.

Paulinus von Nola bezeichnete Pammachius als Geschenk für die Kirche, Augustinus widmete ihm eines seiner Werke.

Catholic Encyclopedia

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon - noch nicht online

Das Ausgrabungsgelände Scavi d'Ostia antica ist von April bis September von 8.30 Uhr bis 19:15 Uhr - im Winter nur bis 16.30 Uhr - zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. (2017)
Die Kirche Santi Giovanni e Paolo in Rom ist täglich von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr - im Winter nur bis 18 Uhr - geöffnet. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pammachius von Rom

Wikipedia: Artikel über Pammachius von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Märtyrer
Johannes Hesychastes
Thyrsus Gefährten


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.06.2017

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.