Ökumenisches Heiligenlexikon

Adolf Clarenbach

1 Gedenktag evangelisch: 28. September

Name bedeutet: elder Wolf (althochdt.)

Lehrer, Märtyrer
* um 1498 in Lüttringhausen, heute Stadtteil von Remscheid in Nordrhein-Westfalen
28. September 1529 in Melaten, heute Stadtteil von Köln in Nordrhein-Westfalen


Denkmal für Adolf Clarenbach, 1829, nahe seines Geburtshauses in Lüttringhausen
Denkmal für Adolf Clarenbach, 1829, nahe seines Geburtshauses in Lüttringhausen

Adolf Clarenbach, auf dem Bauernhof zum Busche in Lüttringhausen geboren, studierte in Münster und Köln und schloss 1517 als Magister ab. Um 1520 wurde er in Münster Lehrer an einer Lateinschule und 1524 Konrektor an der Stadtschule in Wesel. Durch Schriften von Martin Luther und Bibelstudium wurde er zum Anhänger der Reformation, deshalb musste er Wesel verlassen. Er predigte dann in Köln und am Niederrhein die neue Lehre, es entstanden mehrere evangelische Gemeinschaften. Das Betreten seiner Heimat wurde ihm vom Bischof, dem Bruder des Grafen von Waldeck, untersagt. 1526 wurde er Privatlehrer in Osnabrück, wurde aber auch dort schnell wieder als Ketzer vertrieben.

Clarenbach ging nun nach Büderich bei Wesel zu seinem Freund Johann Klopreis; als der 1528 wegen reformatorischer Umtriebe vor das geistliche Gericht in Köln geladen wurde, begleitete Clarenbach ihn und trat als Verteidiger vor Gericht auf. Auf Drängen des katholischen KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. wurde Clarenbach verhaftet, der Ketzerei angeklagt und nach fast einjähriger Haft verurteilt; nach einem weiteren halben Jahr im Gefängnis und unter Folter leidend wurde er zusammen mit Peter Fliesteden in Melaten vor den Toren Kölns dem Feuertod übergeben.

Zusammen mit Peter Fliesteden war Adolf Clarenbach der erste Märtyrer der Reformation in Deutschland. Bald nach der Hinrichtung verfassten Freunde und Verwandte Clarenbachs weitere Schriften, in denen sie den Prozess und die letzten Stunden der Märtyrer beschreiben. Ihr Martyrium beförderte die reformatorische Bewegung in Kurhessen-Waldeck und im Rheinland.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Adolf Clarenbach

Wikipedia: Artikel über Adolf Clarenbach

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maximus von Turin
Speosippus Gefährten
Genoveva von Brabant
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.01.2023

Quellen:
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.