Ökumenisches Heiligenlexikon

Alypios der Säulensteher

auch: Olympios, Alypius Cionita, Stylianos von Paphlagonien

1 Gedenktag katholisch: 26. November

1 Gedenktag orthodox: 26. November

1 Gedenktag armenisch: 26. November

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 26. November

Name bedeutet: der Unbekümmerte (griech.)

Mönch, Diakon, Einsiedler, Säulensteher
* in Hadrianopolis in Paphlagonien, heute Ruinen bei Eskipazar in der Türkei
nach 610 oder um 640 daselbst


Alypios, um 1000, aus dem Menologion von Kaiser Basilius II., in der Vatikanischen Bibliothek in Rom
Alypios, um 1000, aus dem Menologion von Kaiser Basilius II., in der Vatikanischen Bibliothek in Rom

Alypios, der als Kind von drei Jahren seinen Vater verlor, wurde von Theodor, dem Bischof von Hadrianopolis, unterrichtet und dann Mönch. Ein Nachfolger Theodors weihte ihn zum Diakon und übertrug ihm die Stelle des Kämmerers an seiner Kirche. Dann verschenkte Alypios sein großes Vermögen an Arme und trat in ein Kloster ein, wo sein Eifer und seine Frömmigkeit die anderen Mönche provozierte.

Fresko in der Metropolitankirche in Kalamata
Fresko in der Metropolitankirche in Kalamata

Deshalb verließ Alypios das Kloster, zog sich als Einsiedler zurück auf einen Berg nahe der Stadt und baute dort eine Euphemia von Chalcedon geweihte Kirche. Sein Ruf verbreitete sich, viele Menschen suchten ihn auf, um seine Lehre zu hören oder von ihm geheilt zu werden. Besonders bekannt wurde er ob seiner Liebe zu Kindern. Um dem Ansturm zu entfliehen, zog er sich im Alter von 32 Jahren auf eine Säule zurück, auf der er dann 53 Jahre lang lebte; wegen einer Krankheit konnte er 13 Jahre davon nur auf der Seite liegen. In der Stunde seines Todes wurde Alypios' Gesicht plötzlich strahlend und ein Engel erschien, um seine Seele in den Himmel zu geleiten.

Alypios Stylianos gilt als Helfer bei kranken Kindern. Wenn ein Kind krank wurde, wurde über dem Bett des Kindes seine Ikone aufgehängt. Auch kinderlose Frauen erbitten seine Fürsprache, um schwanger zu werden.

Patron der kranken Kinder; für Frauen mit Kinderwunsch

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alypios der Säulensteher

Wikipedia: Artikel über Alypios der Säulensteher

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gühenno
Didactus Diego von Azevedo
Stephanos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.oca.org/saints/lives/2023/11/26/103401-venerable-stylianus-of-paphlagonia - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.johnsanidopoulos.com/2010/11/saint-alypios-stylite-of-adrianople.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: