Ökumenisches Heiligenlexikon

Anianus

1 Gedenktag katholisch: 15. November
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising

Name bedeutet: der Gequälte (griech. - latein.)

Mönch, Diakon, Glaubensbote in Bayern, Märtyrer
* in Irland oder Aquitanien in Frankreich (?)
697 (?) in Wilparting bei Irschenberg in Bayern


Anianus und Marinus kamen der Legende zufolge als Mönche nach Rom und wurden 655 von Papst Eugen I. empfangen. Er weihte Marinus zum Wanderbischof und Anianus zum Diakon. Als Einsiedler und Glaubensboten kamen sie um 655 in die Gegend von Aibling - dem heutigen Bad Aibling, wo sie mehr als 40 Jahre als Einsiedler lebten. Marinus wurde demnach von plündernden Vandalen - gemeint sind vielleicht vagabundierende Slawen - ermordet und verbrannt; am selben Tag starb Anianus eines wundersamen Todes, nachdem er die EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. empfangen und eine goldene Taube seinen Mund verlassen hatte.

Matthäus Günther: Tod des Anianus (links unten) und Erhebung des Marinus in den Himmel, Gewölbefresko, 1763, in der ehemaligen Klosterkirche in Rott am Inn
Matthäus Günther: Tod des Anianus (links unten) und Erhebung des Marinus in den Himmel, Gewölbefresko, 1763, in der ehemaligen Klosterkirche in Rott am Inn

50 Jahre später wurde der Legende zufolge dem Priester Priamus der Begräbnisort der beiden offenbart; der legendäre Bischof Tolusius von Freising ließ demnach die Gebeine von Anianus und Marinus in der Zeit unter Pippin dem Jüngeren und Karlmann erheben.

Die Verehrung ist im Sakramentar von Kaiser Heinrich II. bezeugt. Die Lebensgeschichte wurde im 12. Jahrhundert verfasst, möglicherweise aufgrund einer Notiz von Arbeo von Freising. Im 15. und im 18. Jahrhundert wurden ihre Gebeine (erneut) erhoben; um den Besitz der Reliquien stritten sich die Gemeinden Rott am Inn und Wilparting bei Irschenberg; hier wird ein Grab unter einer Tuffplatte des 8. Jahrhunderts als das der Märtyrer verehrt. Nach Erhebungen in den Jahren 1723 und 1776 wurde der Streit zugunsten von Wilparting entschieden, der Überlieferung nach der Ort des Martyriums und bis heute eine Wallfahrtsstätte; dennoch wurde die Verehrung in Rott am Inn weiter gepflegt.

Anianus geweihte Kapelle im Weiler Alb
Anianus geweihte Kapelle im Weiler Alb

Etwas südlich von der Marinus geweihten Wallfahrtskirche in Wilparting steht im Weiler Alb, getrennt durch den Röthengraben, am überlieferten Ort der Einsiedelei von Anianus eine ihm geweihte Kapelle.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Anianus

Wikipedia: Artikel über Anianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Artemon
Engelhard
Pamphilus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.09.2020

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XV, Herzberg 1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• http://www.ovb-online.de/rosenheim/kultur/heiligen-marinus-anianus-4410670.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.