Ökumenisches Heiligenlexikon

Euplus von Catania

auch: Euplius
italienischer Name: Euplio

1 Gedenktag katholisch: 12. August

1 Gedenktag orthodox: 11. August

1 Gedenktag koptisch: 12. August

Name bedeutet: der glücklich Fahrende (griech. - latein.)

Diakon (?), Bekenner / Märtyrer
304 in Catania auf Sizilien in Italien


Bernardino Nocchi: Euplus mit Evangelienbuch vor Statthalter Calvisianus, um 1802, in der Kirche San Niccolò l'Arena in Catania
Bernardino Nocchi: Euplus mit Evangelienbuch vor Statthalter Calvisianus, um 1802, in der Kirche San Niccolò l'Arena in Catania

Euplus wurde freiwillig zum Märtyrer, indem er am 29. April 304 mit einem Evangelienbuch in der Hand zum Statthalter Corrector Calvisianus ging, sich als Christ vorstellte und aus der Bergpredigt zitierte: Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen - ihnen gehört das Himmelreich (Matthäusevangelium 5, 10). Der Statthalter steckte ihn daraufhin ins Gefängnis und stellte ihn am 12. August desselben Jahres vor Gericht, wo Euplus trotz aller Foltern wieder seinen Glauben bekannte und schließlich an den Misshandlungen starb.

Die Akten des Gerichtprozesses gegen Euplus, in denen auch Serapion von Catania genannt ist, sind erhalten. Spätere Akten liegen auf Griechisch und Lateinisch vor und nennen Euplus Diakon, Priester oder auch Bischof; hier wurde er enthauptet, nachdem er zuvor dem Gericht und dem versammelten Volk aus den Evangelien vorgelesen hatte; die letzte dieser Leidensgeschichten stammt möglicherweise von Cäsar Baronius. Euplus wurde schon im Martyrologium des Hieronymus aufgeführt, später in mehreren Verzeichnissen.

In Catania, in Messina, um 645 in Rom vor der Porta Ostiense - heute auch Porta San Paolo genannt - durch Papst Theodor I. und auch in Neapel waren Euplus Kirchen geweiht, Reliquien liegen in der Kathedrale in Trevico bei Avellino.

Katholikon des Klosters Daphni bei Athen
Katholikon des Klosters Daphni bei Athen

Im Kloster Daphni bei Athen stellt ein Mosaik Euplus dar.

Die Kirche Sant'Euplio in Catania wurde im 2. Weltkrieg durch Bomben zerstört, ihre wenigen Reste sind heute Gedenkort für die Märtyrer von Catania, darunter der Kirchenpatron Euplus.

Patron von Catania

Die Kathedrale in Catania ist täglich von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2022)
Das Klostergelände Daphni bei Athen ist - ohne die Kirche, die nach dem Erdbeben von 1999 noch immer restauriert wird - dienstags, donnerstags und freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euplus von Catania

Wikipedia: Artikel über Euplus von Catania

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ernst der Bekenner
0 Mönche Sabas Kloster
Grata von Bergamo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.04.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Giovan Mario Crescimbeni: L'Istoria della basilica diaconale collegiata, e parrocchiale di S. Maria in Cosmedin di Roma scritta da Gio. Antonio de' Rossi alla piazza di Ceri, Rom 1715

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.