Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Faustinus Oteiza Segura und
Florentinus Felipe Naya

spanische Namen: Faustino und Florentino

Gedenktag katholisch: 9. August
gebotener Gedenktag im Piaristenorden und nicht gebotener Gedenktag im Bistum Barbastro-Monzón: 22. September

Name bedeutet: Fa: der kleine Glücksbringer (latein.)
Fl: der Blühende (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 1890 in Ayegui in Navarra in Spanien
† 9. August 1936 nahe Azanuy bei Monzón in Spanien


Faustinus Oteiza Segura
Faustinus Oteiza Segura

Faustinus Oteiza Segura wollte schon seit seiner Kindheit Piarist werden. Nachdem sich der Wunsch des Ordenseintritts mit dem Ordensnamen Faustinus von der schmerzensreichen Jungfrau und der Priesterweihe erfüllt hatte, wirkte er in Azanuy als Lehrer von 23 Kindern, bis er in den Verfolgungen des Spanischen Bürgerkrieges verhaftet wurde. Ein zuschauender Schüler fragte, ob der Lehrer nun erschossen werde, worauf der Milizionär sich abwandte und schluchzte; an Faustinus' Schicksal, dem Tod durch Erschießen, änderte das nichts.

Zusammen mit Faustinus wurde der 80-jährige Ordensbruder Florentinus Felipe Naya erschossen. Er stammte aus Alquézar bei Huesca, war Laienbruder im Piaristenordent mit dem Ordensnamen Florentín vom heiligen Franziskus von Borja, war inzwischen fast blind und wurde mit dem Rosenkranz in der Hand getötet.

Kanonisation: Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya wurden am 1. Oktober 1995 zusammen mit 11 anderen Piaristen und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkrieges durch Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya

Wikipedia: Artikel über Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Demetrius von Gap
Daniel Stylitis
Martin Luther King


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.06.2016

Quellen:
• http://www.es.catholic.net/santoral/articulo.php?id=43067

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.