Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus de Paula Victor

portugiesischer Name: Francisco

1 Gedenktag katholisch: 23. September

Name bedeutet: der Franke (latein.)

Priester
* 2. April 1827 in Campanha bei Belo Horizonte in Brasilien
23. September 1905 in Três Pontas bei Belo Horizonte in Brasilien


Franziskus war ein Sohn der Sklavin Lourença Justiniana de Jesus und eines unbekannten Vaters. Seine Taufpatin war die Besitzerin seiner Mutter, die dafür bekannt war, ihre Sklaven menschenwürdig zu behandeln. Unter deren Obhut lernte Franziskus lesen und schreiben sowie die französische Sprache. Er begann eine Schneiderlehre, wollte aber eigentlich Priester werden; dies schien unmöglich, denn es gab damals keine dunkelhäutigen Priester in Brasilien und wegen seiner unehelichen Geburt stand auch das Kirchenrecht seinem Wunsch im Weg. Der Ortspfarrer lud deshalb den Bischof von Mariana ein und dieser erteilte tatsächlich Befreiung von den Hindernissen; nach seiner Freilassung aus der Sklaverei konnte Franziskus 1849 sein Studium im Priesterseminar in Mariana beginnen. 1851 wurde er zum Priester geweiht. Ein Großteil der Bevölkerung lehnte einen dunkelhäutigen Priester, der zudem früher Sklave gewesen ist, als Priester ab und weigerte sich, die Sakramente von ihm zu empfangen.

Nach einem Jahr wurde Franziskus deshalb an die Kirche Nossa Senhora d'Ajuda nach Três Pontas versetzt. Auch dort wurde er von der weißen Elite, die ein Drittel der Bevölkerung ausmachte, anfangs abgelehnt, aber Franziskus war bescheiden und geduldig. Er baute die Kirche zur größten Kirche des Bundesstaates aus und gründete das Kolleg Sagrada Família für Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft und Hautfarbe. Victor starb nach einem Schlaganfall.

Franziskus' Leichnam wurde wegen des großen Menschenandrangs drei Tage lang aufgebahrt und dann in der Kirche Nossa Senhora d'Ajuda in Três Pontas beigesetzt.

Kanonisation: Franziskus de Paula Victor wurde am 14. November 2015 von Kardinal Angelo Amato im Auftrag von Papst Franziskus in seiner Kirche Nossa Senhora d'Ajuda in Três Pontas seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus de Paula Victor

Wikipedia: Artikel über Franziskus de Paula Victor

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sixtus III
Altfrid von Hildesheim
Zacharias von Alexandria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.08.2023

Quellen:
• https://pt.wikipedia.org/wiki/Padre_Victor - abgerufen am 02.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: