Ökumenisches Heiligenlexikon

Johann Heermann

1 Gedenktag evangelisch: 17. Februar (EKD)
                                             26. Oktober (ELCA, LCMS)

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Pfarrer, Liederdichter
* 11. Oktober 1585 in Raudten in Niederschlesien, heute Rudna in Polen
17. Februar 1647 in Lissa, heute Leszno in Polen


Johann Heermann. Aus: Boissard, Jean-Jacques: Bibliotheca chalcographica, Pars 6: Frankfurt a.M.: Johann Ammon, o.J. (1669)
Johann Heermann. Aus: Boissard, Jean-Jacques: Bibliotheca chalcographica, Pars 6: Frankfurt a.M.: Johann Ammon, o.J. (1669)

Johann Heermann wurde 1602 Schüler und Hausgenosse bei Valerius Herberger. 1611 wurde er Pfarrer in Köben - dem heutigen Chobienia. Immer wieder litt er unter Krankheiten, er dichtete nun seine ersten geistlichen Lieder. Im Dreißigjährigen Krieg litt seine Gemeinde unter Plünderungen und Pest, er selbst geriet mehrfach in Lebensgefahr. Nach dem Tod seiner Frau 1617 litt er wieder unter mehreren Erkrankungen, von 1624 an konnte er seine Predigten nur noch schriftlich halten. Diese gedruckten Predigten und seine Liedsammlungen Haus- und Herzmusik von 1630 sowie Sonn- und Festtagsevangelia von 1636 erreichten hohe Auflagen. Schließlich musste er sein Amt aufgeben; er ging - wohl 1637 - nach Lissa - dem heutigen Leszno -, in erster Linie vermutlich, weil er Jan Amos Comenius nahe sein wollte.

Neben Paul Gerhardt war Heermann der bedeutendste evangelische Dichter des 17. Jahrhunderts. Im Evangelischen Gesangbuch sind heute neun seiner geistlichen Lieder zu finden, darunter das bekannte Passionslied Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen (EG 81) und das Epiphanias-Lied O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72); beide Lieder finden sich auch im katholischen Gotteslob (GL 180, mit Textvarianten, und 643).

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johann Heermann

Wikipedia: Artikel über Johann Heermann

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quintianus von Rodez
Ignatios
Baudelius von Nimes
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: