Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael Woźniak

polnischer Name: Michał

1 Gedenktag katholisch: 16. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum München und Freising: 12. Juni
in Polen als Märtyrer der deutschen Besatzung 1939 bis 1945: 12. Juni

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Priester, Märtyrer
* 28. August 1875 in Suchy Las, Ortsteil von Sokolow bei Warschau in Polen
16. Mai 1942 in Dachau in Bayern


>Gymnasium Valdocco der Salesianer in Turin
Gymnasium Valdocco der Salesianer in Turin

Michael Woźniak wurde von 1897 bis 1900 am Gymnasium Valdocco der Salesianer in Turin augebildet und besuchte dann ab 1902 das Priesterseminar in Warschau, wo er 1906 zum Priester geweiht wurde. Nachdem er in verschiedenen Pfarreien tätig war, wurde er 1909 Pfarradministrator in Mińsk Mazowiecki; in den folgenden 14 Monaten kehrten mehr als 100 Menschen aus der Erneuerungsbewegung der Mariaviten, die von der Kirche nicht anerkannt worden war, zum Katholizismus zurück. Die Jahre des Ersten Weltkriegs verbrachte Michal Wozniak mit einer Gruppe von Gemeindegliedern in der Festung in Modlin - einem Ortsteil von Nowy Dwór Mazowiecki bei Warschau. 1922 wurde er zum päpstlichen Kammerherrn ernannt, 1923 Pfarrer in Kutno. Dort organisierte er ein Zentrum für Jugendliche im Geist von Johannes Bosco.

Im Oktober 1941 wurde Michael Woźniak in Kutno verhaftet und nach einigen Tagen im Gefängnis ins Konzentrationslager nach Dachau gebracht. Dort starb er infolge von Erschöpfung und unmenschlicher Behandlung.

Michael Woźniaks Urne liegt heute im Ehrenhain für Opfer des Nationalsozialismus auf dem Friedhof Perlacher Forst in München.

Kanonisation: Michael Wozniak wurde am 13. Juni 1999 zusammen mit 107 weiteren polnischen Märtyrern des Nationalsozialismus von Papst Johannes Paul II. in Warschau seliggesprochen.

Die 1965 eröffnete Gedenkstätte Konzentrationslager Dachau ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael Woźniak

Wikipedia: Artikel über Michael Woźniak

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes IV
Patricius Septemtrius
Henan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.09.2022

Quellen:
• https://www.selige-kzdachau.de/index.php/selige/108-selige-maertyrer/michal-wozniak - abgerufen am 21.07.2023
• https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2019-05/d-ueberraschender-graeberfund-von-polnischen-kz-priestern.html - abgerufen am 21.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: