Ökumenisches Heiligenlexikon

Barlaam

1 Gedenktag katholisch: 27. November

1 Gedenktag orthodox: 26. August, 19. November

Name bedeutet: Sohn des Volkes (chaldäisch)

legendärer Einsiedler, Mönch
Legende spielt im im 3. oder 4. Jahrhundert


Barlaam und Josaphat wurden nach einem von Johannes von Damaskus 1 im 8. Jahrhundert christlich umgearbeiteten indischen Buddha-Roman, der dann vom Griechischen ins Lateinische übersetzt wurde, als Heilige auch in die Legenda Aurea aufgenommen. Schon im 11. Jahrhundert hatte die griechische Fassung in Europa und Nordafrika weite Verbreitung gefunden. Im 13. Jahrhundert entstand eine mittelhochdeutsche Bearbeitung durch Rudolf von Ems. 1583 wurden beide auch ins Martyrologium Romanum aufgenommen; die neueste Ausgabe von 2001/2004 verzeichnet sie nicht mehr.

Die Legende erzählt mit deutlichen Entlehnungen aus dem Leben Buddhas die Bekehrung des Königssohnes Josaphat durch den Einsiedlermönch Barlaam: Ein Mann floh vor einem Einhorn. In einen Abgrund stürzend, griff er nach einem Strauch, der ihn hielt, auf einem Stück schlüpfrigen Boden konnte er gerade noch stehen. Aber aus dem Schlamm züngelten vier Schlangen, eine schwarze und eine weiße Maus nagten die Wurzeln des Strauches ab; aus der Tiefe des Abgrundes sperrte ein feuerspeiender Drache seinen Rachen auf, um ihn zu verschlingen. Da sah der Mann einen Tropfen Honig von den Zweigen des Strauches rinnen, vergaß alle Gefahr und genoss die süße Labung.

Ausgedeutet wird das Einhorn als Tod, die Mäuse als Tag und Nacht, die an der Zeit des Lebens nagen; der Abgrund ist die Welt, die Schlangen sind die vier Elemente des Leibes, der Drache der wartende Höllenschlund, der Honig aber die verführerische Lust der Welt, die den Menschen betrügt.

1 Alte georgische Tradition sieht dagegen ein im Original georgisches Werk, das Balavariani, das von Euthymius Hagiorites ins Griechische übersetzt wurde; diese These hat sich in jüngerer Zeit in der Forschung weithin durchgesetzt.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Johannes von Damaskus' Roman über Barlaam und Josaphat gibt es in deutscher Übersetzung von Heribert Rosweyde bei Google-Books.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Barlaam

Wikipedia: Artikel über Barlaam

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nikolaus von Montecorvino Gefährten
Dositheus von Gaza
Digain
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.09.2023

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• https://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=20162 - abgerufen am 05.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: