Ökumenisches Heiligenlexikon

Disibod

auch: Dysibod, Disens, Disso, Diesen

1 Gedenktag katholisch: 8. Juli
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Speyer
Übertragung der Gebeine: 1. November

Name bedeutet: der Gebieter des Volkes (althochdt.)

Einsiedler, Bischof (?)
* 619 (?) in Irland
700 (?) auf dem heutigen Disibodenberg an der Nahe in Rheinland-Pfalz


Disibod war der Überlieferung zufolge Mönch, der demnach um 640 mit seinen Gefährten Giswald, Klemens und Sallust als Missionar ins Frankenreich ging, weil er für Christus pilgern wollte, pro Christo peregrinare volens, wie es sein Zeitgenosse Adamnan von Iona beschrieb. Legenden erzählen auch von seiner Wahl zum Bischof wider Willen, aber er sei von einigen wegen seiner Sittenstrenge bekämpft worden. Er lebte dann als Einsiedler auf dem heutigen Disibodenberg an der Nahe; diese Stelle, an der sich zwei Flüsse vereinigen, sollte er seinen Wanderstab in die Erde stecken, damit dort Grün sprieße und eine Hirschkuh sollte dort mit ihren Hufen eine frische Quelle ausscharren. Schon die Kelten hatten dort ein Heiligtum errichtet, die Römer dann einen Jupitertempel. Disibod errichtete dort eine Taufkapelle. Um ihn scharten sich Anhänger. aus seiner Klause wurde ein geistliches Zentrum zur Christianisierung der ganzen Region, später entstand ein befestigtes Kloster, dessen Vorsteher Disibod wurde.

Über Disibod erzählte erstenmals das Martyrologium des Hrabanus Maurus um 850.

Das Kloster der Benediktiner auf dem Disibodenberg - auch Disenberg - wurde unter Erzbischof Hatto II. von 969 aufgelöst. Um 975 gründete Erzbischof Willigis von Mainz dort ein Augustiner-Chorherrenstift, das 1095 durch Erzbischof Ruthard von Mainz wieder zum Benediktinerkloster wurde. Dessen Klosterkirche wurde 1143 geweiht, hinter ihrem Altar wurde Disibods Grab verehrt. Hildegard von Bingen verfasste Mitte des 12. Jahrhunderts die historisch wertlose Biografie von Disibod, als sie 39 jahre lang selbst im Frauenkonvent auf dem Disibodenberg lebte. 1259 kamen Zisterzienser aus dem Kloster Eberbach und mit ihnen eine neue Blüte, in der Reformationszeit wurde das Kloster 1559 aufgegeben.

Das Kloster auf dem Disibodenberg kam 1259 an den Zisterzienserorden, wurde 1559 in der Reformation aufgehoben, kam in Privatbesitz und verfiel. 1842 bis 1844 fanden durch den Besitzer erste Ausgrabungen statt, 1985 bis 1990 die professionelle Erschließung der Ruinen; das Besitztum wurde 1989 in eine Stiftung eingebracht.

Am Disibodenberg wurde 1997 durch einen privaten Spender eine Disibod, Jutta von Sponheim und Hildegard von Bingen geweihte Kapelle errichtet.

Catholic Encyclopedia

Die Ruinen der Klosteranlage auf dem Disibodenberg sind jederzeit zugänglich vom unterhalb gelegenen Infozentrum aus; dafür wird ein Eintritt von 5 € erbeten / erhoben. Das Infozentrum ist von Ostern bis Oktober samstags von 12 Uhr bis 18 Uhr, sonn- und feiertags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, er ist in den 5 € enthalten. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Disibod

Wikipedia: Artikel über Disibod

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Friedrich Christoph Ötinger
Proculus von Narni
Charles Martial Allemand Lavigerie
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.02.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://www.disibodenberg.de/geschichte/
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.