Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Neophytus von Lentini

Geburtsname: Alexander

Gedenktag katholisch: 1. September

Name bedeutet: der neu Pflanzende (griech.)

erster Bischof von Lentini, Bekenner
* in Leontium, heute Lentini auf Sizilien in Italien
† 17. April 296 daselbst


Neophytus war der rein legendären Überlieferung zufolge der Sohn von Neophyta; vor seiner Taufe hieß er demnach Alexander. Die Wunder der Knaben Alphius, Cyrinus und Philadelphius, seine Frau Epiphania, die Christin war, und eine Erscheinung des Apostels Andreas brachten ihn zur Annahme des christlichen Glaubens. Er verteilte dann seinen Besitz unter die Armen und wurde von Agatho von Lipari getauft und zum Priester geweiht. Am 28. Dezember 258 wurde er demnach wunderbarer Weise in der Nacht von Andreas zum Bischof von Leontium geweiht; Andreas wies ihn an, sich auch die apostolische Weihe in Rom zu holen; dort war der Papst im Schlafe durch die Erscheinung von Petrus und Paulus unterrichtet und erteilte die Weihe; Neophytus' Begleiter Rhodippus wurde zum Diakon geweiht. Neophytus bekehrte und taufte dann fast das ganze Volk. Als er dann in der Christenverfolgung bedrängt wurde, fand er auf einem der Landgüter von Thecla Schutz; später bestattete er diese.

Das Schicksal von Thecla wird in der Leidensgeschichte des Alphius und seiner Gefährten erzählt. Eine direkte Rückführung des Bistums Leontium auf Petrus und Paulus - wie es sie legendärer Weise für die anderen sizilianischen Bistümer gibt - wäre offenbar so völlig unglaubwürdig gewesen, dass man auf diese Hilfskonstruktion zurückgriff.

Das Bistum Leontium ist seit 1966 Titularbistum.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Neophytus von Lentini

Wikipedia: Artikel über Neophytus von Lentini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dallan Forgaill
Jeron Hieron
Wilhelm Harrington


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.04.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.