Ökumenisches Heiligenlexikon

Veneranda von Gallien

auch: Venera

1 Gedenktag katholisch: 14. November
auf Sizilien: 26. Juli

Name bedeutet: die Verehrung Würdige (latein.)

Jungfrau, Glaubensbotin, Märtyrerin
* 100 in Frankreich
144 (?) in Rom (?)


Altarbild in der Veneranda geweihten Kapelle in der Kathedrale in Acireale bei Catania
Altarbild in der Veneranda geweihten Kapelle in der Kathedrale in Acireale bei Catania

Veneranda, der Überlieferung nach Tochter der Christen Agathon und Polena, widmete sich als Jungfrau der Fürsorge für Arme und der Unterrichtung weiblicher Taufbewerber. Im Alter von 39 Jahren verließ ihre Heimat und ging nach Rom, wo sie zur Zeit von Kaiser Antoninus durch den Präfekten Asclepiades / Asclepius gefangen genommen, gepeinigt und zuletzt enthauptet wurde.

Andere Versionen der Legende setzen ihren Märtyrertod in ihre Heimat. In Acireale auf Sizilien wird behauptet, sie sei dort geboren und dort am 26. Juli 143 getötet und am 14. November durch den Christen Antimos bestattet worden.

Vittore Carpaccio: Veneranda, um 1500, Museo di Castelvecchio in Verona
Vittore Carpaccio: Veneranda, um 1500, Museo di Castelvecchio in Verona

Wahrscheinlich ist der Name Veneranda abgeleitet vom ursprünglichen Namen Venera - der meint den dies Veneris, den Tag der Venus, den Freitag, den in Rom nach der Liebesgöttin Venus benannten Tag, der im Christentum zum Rüsttag für das Wochenende und Tag der Erinnerung an die Passion Jesu wurde. Demnach wäre Veneranda die latinisierte Form für Paraskeva von Rom und die Person identisch mit ihr.

Deckengemäle nach dem Vorbild der „Jungfrauenprozession” in der Basilika Sant'Apollinare Nuovo in Ravenna, im Zentrum Veneranda, um 1705, in der Kathedrale in Acireale
Deckengemäle nach dem Vorbild der Jungfrauenprozession in der Basilika Sant'Apollinare Nuovo in Ravenna, im Zentrum Veneranda, um 1705, in der Kathedrale in Acireale

In Acireale bei Catania werden Reliquien von Venera / Veneranda verehrt, mehrere Kirchen auf Sizilien sind ihr geweiht, so in Avola bei Siracusa. Auch im nach ihr benannten Santa Venera auf Malta ist ihr die Kirche geweiht.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Veneranda von Gallien

Wikipedia: Artikel über Veneranda von Gallien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Franziskus Runcius von Hadria
Gabriel von der schmerzensreichen Jungfrau
Honoratus von Mailand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2022

Quellen:

• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.