Ökumenisches Heiligenlexikon

Walburga

auch: Walpurgis

1 Gedenktag katholisch: 25. Februar
nicht gebotener Gedenktag
Hochfest im Bistum Eichstätt
in England: 1. Mai
in Monheim in Schwaben: 24. April
in der Walburgiskirche in Eichstädt: Übertragung der Gebeine: letzter Sonntag im April
in Eichstädt: Erhebung und Übertragung der Gebeine: 1. Mai
Erhebung der Gebeine: 27. Mai
in Chester: 21. Juni
in Münster: Ankunft der Gebeine: 4. August
Übertragung der Gebeine: 20. September, 21. September, 24. September
in Eichstädt: Übertragung der Gebeine: 12. Oktober

1 Gedenktag evangelisch: 25. Februar

1 Gedenktag orthodox: 3. Oktober

Name bedeutet: die Schutz bietende Walstatt (althochdt.)

Äbtissin in Heidenheim in Franken
* um 710 in Devonshire in England
25. Februar 779 oder 780 in Heidenheim in Mittelfranken in Bayern


Bild in der Bergkirche St. Salvator in Mainburg bei Ingolstadt
Bild in der Bergkirche St. Salvator in Mainburg bei Ingolstadt

Walburga war die Tochter des Königs Richard und der Wunna und die Schwester von Willibald und Wunibald. Ihr Vater starb, als sie 10 Jahre alt war, sie wurde wohl im Kloster Wimborne erzogen. Wohl um 735 wurde sie von Bonifatius, dem Bruder ihrer Mutter, zusammen mit Lioba und anderen Gefährtinnen als Missionarin nach Deutschland gerufen. Walburga lebte zunächst wohl als Nonne im Kloster in Tauberbischofsheim, wo Lioba Äbtissin war. Mit drei Ähren habe sie ein Kind vom Hungertod errettet; auf dem Wege zur kranken Tochter eines Burgherrn sei sie von Hunden angefallen worden und habe den ihr zu Hilfe eilenden Knechten zugerufen, sie stehe unter dem Schutz Christi, worauf die Hunde von ihr abließen.

Walburgas Ankunft auf dem Festland, Fresko an der Emporenbrüstung in der Kirche des ehemaligen Klosters in Monheim in Schwaben
Walburgas Ankunft auf dem Festland, Fresko an der Emporenbrüstung in der Kirche des ehemaligen Klosters in Monheim in Schwaben

761, nach Wunibalds Tod, kam Walburga in das von Wunibald gegründete und geleitete Kloster nach Heidenheim, wandelte es in ein Doppelkloster mit der Regel der Benediktiner um, wirkte als Äbtissin des Frauenklosters und half beim weiteren Ausbau dieses Missionsstützpunktes.

Zusammen mit Willibald ließ sie 777 Wunibalds Gebeine erheben, in eine ihm zu Ehren neu erbaute Krypta im Kloster Heidenheim überführen und veranlasste, dass die Lebensgeschichte beider Brüder aufgeschreiben wurde, was dann bis 788 durch ihre Verwandte Hugeburg, die als Nonne in Heidenheim lebte, erfolgte. Auch aus ihrer Zeit als Äbtissin werden Wunder berichtet: So weigerte sich dereinst der Türhüter der Kirche, in der Walburga gebetet hatte, ihr auf dem Heimweg das Licht voranzutragen, sie musste hungrig ihr Nachtlager aufsuchen; da erstrahlte auf wunderbare Weise ein helles Licht im gemeinsamen Schlafraum der Nonnen, sichtbar bis zum Morgen im ganzen Kloster. Ein anderes Mal wurde die im Sterben liegende Tochter eines reichen Mannes durch ihr Gebet wieder gesund.

Walburga wurde im Kloster Heidenheim bestattet. Ihre Gebeine wurden um 870 auf Geheiß von Bischof Otgar nach Eichstätt gebracht und dort in der damaligen Kreuzkirche - der heutigen Walburgakirche - bestattet.

Walburgakirche, -kloster und Walburgagruft in Eichstätt
Walburgakirche, -kloster und Walburgagruft in Eichstätt

893 überließ Bischof Erchanbald von Eichstätt der Nonne Liubila, die in Monheim in Schwaben ein Kloster für Benediktinerinnen gegründet hatte, einige Reliquien; auf dem Weg nach Monheim am 1. Mai 893 und dann dortselbst ereigneten sich zahlreiche Heilungswunder; nach der Aufhebung des Klosters 1542 gingen diese Reliquien verloren.

Nach der Reliquienübertragung von 893 verfasste Wolfhard von Herrieden 894 bis 899 die von Wundern volle Lebensgeschichte Miracula S. Walburgis, Grundlage für alle jüngeren Viten. Schon die stürmische Überfahrt auf den Kontinent, bei der das Schiff in Seenot geriet, habe Walburga gerettet, indem sie die ganze Zeit im Gebet kniend an Deck verbrachte, bis das Schiff heil in den Hafen von Antwerpen einlief.

Ludwig Seitz: 19. Jahrhundert: Walburga auf dem Weg zur Burg - die Hunde lassen auf ihr Wort von ihr ab, Kupferstich, 19. Jahrhundert
Ludwig Seitz: Walburga auf dem Weg zur Burg - die Hunde lassen auf ihr Wort von ihr ab, Kupferstich, 19. Jahrhundert

1035 wurde in Eichstätt durch Graf Leodegar von Lechsgmünd auf Anregung von Bischof Heribert die Abtei St. Walburg gegründet. 1042 erhob man Walburgas Reliquien und setzte sie in einem steinernen Sarg unter dem Hochaltar der neuen Abteikirche St. Walburg bei. Aus damaliger Zeit stammt die mit Rücksicht auf das Walburgisöl - das im Winter vom Grab abgeschiedene Wasser - geschaffene besondere Anlage des Grabes, die im Wesentlichen bis heute noch besteht.

Von Eichstätt aus verbreitete sich die Verehrung der Walburga in Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Ost- und Nordfrankreich; Walburga wurde zur Reichsheiligen erhoben und zu einer der am meisten verehrten und volkstümlichsten Heiligen. Um 1069 wurden auf Veranlassung von Erzbischof Anno II. von Köln von Reliquien - angeblich die Hirnschale und ihr Stab - von Eichstätt in das Kloster nahe Köln überführt, das dann nach ihr Walberberg genannt wurde - als mons sanctae walburgis 1118 erstmals so urkundlich erwähnt.

Walburga-Statue (Mitte) mit Vater Richard von England (links), Bruder Willibald von Eichstätt (halblinks), Bruder Wunibald von Heidenheim (halbrechts) und Mutter Wunna (rechts), in der Walburgagruft in Eichstätt
Walburga-Statue (Mitte) mit Vater Richard von England (links), Bruder Willibald von Eichstätt (halblinks), Bruder Wunibald von Heidenheim (halbrechts) und Mutter Wunna (rechts), in der Walburgagruft in Eichstätt

Tropfen, die Walburgas Grabplatte in Eichstätt seit 1042 regelmäßig - meist vom 12. Oktober, dem Tag der Übertragung in die heutige Grabstätte, bis zum Todestag am 25. Februar - absondert, gelten als das heilkräftige Walburgisöl und werden in Fläschchen abgefüllt. Walpurgiskraut ist ein Farnkraut, das auf Heidewiesen und trockenen Grashügeln wächst; es wird neben die Milchkannen gelegt, soll gegen Verhexung der Milch schützen und für reichen Rahm sorgen. Auf Brot verfüttert, steigert es die Fruchtbarkeit der Rinder.

Der Todestag der heiligen Walburga, an dem jeweils viele Wallfahrer ihr Grab besuchen, wird am 25. Februar gefeiert. Das Gedenken der Heiligsprechung wird jeweils am letzten Sonntag im April als Maifest gefeiert. Als eigentliche Heiligsprechung galt jedoch einst die Erhebung der Gebeine und deren Übertragung nach Eichstätt. Am 4. August gedenkt man dort im Kloster St. Walburg der Ankunft aus England auf dem Festland. 1946 beschloss der Stadtrat von Monheim in Schwaben, Walburga zum Dank für den Schutz der Stadt vor den Kämpfen des 2. Weltkrieges zur Patronin zu ernennen.

Die Walpurgisnacht vom 30. April auf den 1. Mai ist begründet durch den verschiedentlich - heute noch in England, in Sachsen bis zum Ende des 16. Jahrhunderts - am 1. Mai begangenen Gedenktag, den Tag der Übertragung der Gebeine. Manche Überlieferungen berichten auch von ihrer Kanonisation durch Papst Hadrian II. - er regierte von 867 bis 872 - an einem 1. Mai.

moderner Wandteppich
moderner Wandteppich

Kanonisation: Unbelegter Überlieferung zufolge wurde Walburga am 1. Mai 870 von Papst Hadrian II. heiliggesprochen.
Die Russisch-Orthodoxe Kirchen führte 2023 den 3. Oktober als Gedenktag für mehr als ein Dutzend in Deutschland verehrte Heilige aus dem 2. bis 9. Jahrhundert, darunter Walburga, ein.
Attribute: Ölfläschchen, Ähren
Patronin von Monheim in Schwaben; der Wöchnerinnen, Seeleute, Bauern und Haustiere; für das Gedeihen der Feldfrüchte; gegen Hungersnot und Missernte, Hundebiss, Tollwut, Pest, Seuchen, Husten, Augenleiden und Sturm; des Bistums Eichstätt
Bauernregel: Wenn sich Sankt Walburgis zeigt, / der Birkensaft nach oben steigt.

Altarbild: Walburgas Einkleidung durch Bonifatius im Beisein von Richard und Wunna (links) und Willibald und Wunibald(rechts), wohl um 1720, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Chammünster
Altarbild: Walburgas Einkleidung durch Bonifatius im Beisein von Richard und Wunna (links) und Willibald und Wunibald (rechts), wohl um 1720, in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Chammünster

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Informationen über Walburga und zum Kloster Heidenheim

Die heute evangelische Kirche des ehemaligen Klosters Heidenheim ist täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Walburga

Wikipedia: Artikel über Walburga

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Domninus von Citta di Castello
Bertrand von Lazanoba
Donatus von Euröa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.09.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://pressemitteilung.ws/node/view/6150 nicht mehr erreichbar
• http://www.bauernregeln.net/februar.html nicht mehr erreichbar
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001
• http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Eichstaett-Eindrucksvolle-Einheit;art575,2273564 - abgerufen am 18.07.2023
• Martin Winter: Münster Heidenheim. Schnell & Steiner, München, 1985
• Gabriele Lautenschläger. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XIII, Herzberg 1998
• Martha Gottschalk, E-Mail vom 1. Mai 2020
• https://de.catholicnewsagency.com/news/13974/einige-katholische-heilige-werden-jetzt-auch-in-der-russisch-orthodoxen-kirche-verehrt - abgerufen am 09.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: